Ukraine
Ukraine-Beben! Selenski entlässt Verteidigungsminister
Polit-Beben in der Ukraine! Präsident Wolodimir Selenski hat seinen Verteidigungsminister entlassen. Es brauche "neue Ansätze", so der Staatschef.
Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski hat Verteidigungsminister Oleksij Resnikow entlassen. "Ich glaube, dass das Ministerium neue Ansätze und andere Formate der Interaktion sowohl mit dem Militär als auch mit der Gesellschaft im Allgemeinen braucht", sagte der Präsident am Sonntag in seiner abendlichen Ansprache. Als Nachfolger schlug er Rustem Umerow vor.
Parlament wird zustimmen
Er erwarte, dass das Parlament seinem Vorschlag zustimme, sagte Selenski. Der 57-jährige Anwalt Resnikow war wenige Monate vor Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im Februar 2022 ins Amt gekommen.
Ukrainische Medien hatten schon in der Vergangenheit – und verstärkt in den vergangenen Tagen – darüber berichtet, dass eine Ablösung des 57-jährigen Resnikow unmittelbar bevorstehe. Resnikow hatte zuletzt immer wieder erklärt, dass er bereit sei, zu gehen, aber ein Ersatz für ihn gefunden werden müsse. Resnikow sagte, dass er mit Selenski über einen anderen Posten gesprochen habe.