Wien

Bauarbeiten – hier fährt die U6 im Sommer nicht!

Von 10. Juli bis 27. August wird die U6 geteilt geführt und fährt nicht zwischen den Stationen Alterlaa und Am Schöpfwerk. Grund sind Bauarbeiten.

Heute Redaktion
Die U6 wird im Sommer geteilt geführt. Zwischen Alterlaa und Am Schöpfwerk ist ein Ersatzbus eingerichtet.
Die U6 wird im Sommer geteilt geführt. Zwischen Alterlaa und Am Schöpfwerk ist ein Ersatzbus eingerichtet.
Denise Auer

Nächste Runde bei den Bauarbeiten an der Öffi-Strecke im Sommer: Die Wiener Linien führen Sanierungsarbeiten an den Brückentragwerken entlang der Linie U6 durch. Für die Öffi-Fahrer ist indes Geduld von Nöten.

Ersatzbus eingerichtet

Von 10. Juli bis 27. August wird die Linie geteilt geführt. Zwischen den Stationen Alterlaa und Am Schöpfwerk herrscht im Sommer kein Betrieb. Ein Ersatzbus (U6E) bringt Fahrgäste während den Arbeiten von Alterlaa zum Schöpfwerk und retour. Weiters empfehlen die Wiener Linien Passagieren aus Niederösterreich, auf die S-Bahn (P&R Liesing) und die Badner Bahn (P&R Vösendorf SCS) auszuweichen.

Auch weitere Linien sind von den Sommerbaustellen betroffen – wir berichteten. Die Linien 40, 41 und 42 werden von 8. bis inklusive 23. Juli ab der Haltestelle Währinger Straße/Volksoper umgeleitet. Die Linie 46 ist im Zeitraum von 10. Juli bis inklusive 20. August eingestellt. Die Linie 44 fährt im gleichen Zeitraum nur zwischen Schottentor und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. 

Viele Sommerbaustellen in Öffi-Netz

Die Linie 10 muss wegen Gleissanierungen in zwei Etappen ebenfalls kurz geführt werden. Sie fährt vom 10. bis inklusive 23. Juli zwischen Joachimsthalerplatz und Westbahnhof sowie zwischen Unter St. Veit und Hietzing. Auch die Linie 60 ist in diesem Zeitraum nur zwischen Rodaun und Hietzing unterwegs. Von 24. Juli bis inklusive 20. August fährt die Linie 10 nur zwischen Unter St. Veit und Joachimsthalerplatz. Der D-Wagen wird an einem Wochenende, von 8. bis 9. Juli, zwischen Absbergasse und Augasse kurzgeführt.

Die Linie O wird von 17. Juli bis inklusive 6. August aufgrund von Gleismodernisierungen in der Fasangasse über die Linien 71 und 18 umgeleitet. Dabei kann die Haltestelle Kölblgasse nicht eingehalten werden. Die U1 wird von 7. August bis inklusive 3. September tagsüber zweigeteilt geführt, die Gleise am Reumannplatz werden saniert. Im Bereich zwischen Schwedenplatz und Schottenring werden die Stahlbetonträger der U4 modernisiert. Die Linie fährt daher von 1. bis 30. Juli geteilt.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger