Bauarbeiten am Keplerplatz

U1-Ausfall – Wienerin braucht Stunde länger zur Arbeit

In den Osterferien ist die U1 zwischen Südtiroler Platz-Hauptbahnhof und Reumannplatz komplett gesperrt. Eine Ersatz-Bim soll Abhilfe schaffen.
Maxim Zdziarski
15.04.2025, 08:37

Der Ärger unter Öffi-Fahrgästen, die täglich zwischen Favoriten und der Innenstadt mit der U1 pendeln, ist groß. Aufgrund von Weichenarbeiten und der Erneuerung der Tunnelabdichtung im Bereich des Keplerplatzes musste die U1 zwischen Südtiroler Platz-Hauptbahnhof und Reumannplatz komplett gesperrt werden. Die Teilsperre dauert von 12. bis 21. April 2025.

Ersatz-Bims sollen Abhilfe schaffen

Die Wiener Linien haben sich Mühe gegeben, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Eine Ersatzstraßenbahnlinie, E1, pendelt tagsüber im 5-Minuten-Takt zwischen Reumannplatz und Quartier Belvedere. Zusätzlich wurde die Linie 6 verstärkt: Sie fährt im 4-Minuten-Takt zur U4-Station Margaretengürtel, um Umsteigemöglichkeiten zu verbessern.

In den Osterferien wird die U1 zwischen Hauptbahnhof und Reumannplatz geteilt.
Wiener Linien

Doch in der Realität sind die Verzögerungen enorm. Wie eine "Heute"-Leserin berichtet, fahren schlichtweg zu viele Menschen mit den bereitgestellten Ersatzverbindungen, die zu Stoßzeiten maßlos überfüllt sind. "Ich brauche normalerweise 15 Minuten vom Karlsplatz zum Reumannplatz. Jetzt muss ich eine Stunde für die selbe Strecke berechnen", erzählt die 21-Jährige im "Heute"-Talk.

Ihren Wecker stellte sie am Dienstag also gleich um eine Stunde vor, nimmt es aber mit Humor: "Ich wollte nicht wieder zu spät in die Arbeit kommen." Immerhin dauern die Umbauarbeiten nur neun Tage, von denen sie an fünf wirklich arbeiten muss: "Das ist verschmerzbar."

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Warum muss die Sanierung jetzt stattfinden?

Die U1 ist seit fast 50 Jahren in Betrieb – höchste Zeit also für eine Modernisierung. Um auch in Zukunft einen reibungslosen Betrieb zu garantieren, müssen neue Weichen eingebaut und die Tunnelabdichtung erneuert werden. Die Arbeiten an der Tunneldecke beeinträchtigen den U1-Betrieb nicht.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 15.04.2025, 08:40, 15.04.2025, 08:37
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite