Fahrgäste müssen umsteigen
U-Bahn brennt! Zwei Öffi-Stationen gesperrt
Verkehrschaos rund um den Wiener Hauptbahnhof! Dienstagnachmittag kam es in einer U-Bahn-Station zu einem Feuer. Die Feuerwehr rückte sofort aus.
Am Dienstag ging bei der Wiener Berufsfeuerwehr gegen 16.45 Uhr eine Alarmierung über ein mögliches Feuer im U-Bahn-Trakt des Hauptbahnhofs ein. Derzeit läuft vor Ort ein Feuerwehreinsatz, direkt vor dem Verkehrsknotenpunkt am Südtiroler Platz befinden sich mehrere Florianis im Einsatz. Die Folge: ein Riesenstau und eine U-Bahn Störung.
Wie in dem Leserreporter-Video zu sehen ist, sind die Einsatzkräfte mit einer Löschleitung bei der U-Bahn-Station Südtiroler Platz im Einsatz. Die Wiener Linien bestätigte gegenüber "Heute" einen Vorfall im U-Bahn-Trakt. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es bei einem Sonderzug ohne Fahrgäste auf der Strecke der U1 zu einem Brand an einem Waggon.
Die Fahrerin des Sonderzugs setzte umgehend die Rettungskette in Gang und konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Sie wurde laut der Pressestelle der Wiener Linien von der Rettung erstversorgt und ist in psychologischer Betreuung.
Kein Störungsende in Sicht
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die U-Bahn-Stationen Südtiroler Platz und Taubstummengasse geräumt. Die Linie U1 verkehrt aktuell nur zwischen Leopoldau S U und Schwedenplatz beziehungsweise Keplerplatz und Oberlaa. Die Wiener Linien empfehlen den Umstieg auf Linien wie die U3 oder U4 sowie die S-Bahn. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar.
Auf den Punkt gebracht
- Am Dienstagnachmittag kam es in einer U-Bahn-Station am Wiener Hauptbahnhof zu einem Feuer, das einen Großeinsatz der Feuerwehr und ein Verkehrschaos verursachte
- Ein Brand an einem Waggon eines Sonderzugs ohne Fahrgäste führte zur Räumung der U-Bahn-Stationen Südtiroler Platz und Taubstummengasse, wobei die Linie U1 nur eingeschränkt verkehrt und ein Ende der Störung noch nicht absehbar ist