Sportmix
TV-Hammer: Hier siehst du Thiem-Spiele bei den US Open
Eine riesige Sensation auf dem TV-Markt. Die US Open, der letzte Grand Slam des Jahres, laufen nicht mehr im Free-TV.
Ab dem 28. August schlagen die besten Tennisspieler und Tennisspielerinnen der Welt in Flushing Meadows auf, in New York geht das vierte und letzte Major-Turnier des Jahres über die Bühne. Auch Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem und Sebastian Ofner, aktuell die rot-weiß-rote Nummer eins, werden in New York dabei sein. Genauso wie Julia Grabher im Damen-Bewerb.
Die TV-Bildschirme werden beim Tennis-Klassiker in Queens aber schwarz bleiben – zumindest im Free-TV. Denn Eurosport, das über die letzten Jahre stets Australian Open, French Open und US Open übertrug, ist bei der Vergabe der TV-Rechte leer ausgegangen.
Live bei Streaming-Plattform
Stattdessen läuft der letzte Grand Slam des Jahres bei der Pay-TV-Plattform sportdeutschland.tv. Und das bereits ab diesem August, wie der Plattform-Betreiber DOSB New Media am Donnerstag verkündete. Der Vertrag läuft vorerst bis 2027, umfasst nicht nur die exklusiven Übertragungsrechte für Deutschland, sondern auch für Österreich. Außerdem werden Partien der Qualifikation, der Junioren und der Rollstuhl-Bewerbe übertragen.
Erst zu einem späteren Zeitpunkt wird die Aufteilung der kostenlosen und kostenpflichtigen TV-Inhalte bekannt gegeben. Klar ist jedoch: Alle Spiele werden als separater Livesteam sowie zum Nachsehen angeboten.
Bis 2022 liefen die US Open bei Eurosport, der österreichische Sender Servus TV übertrug darüber hinaus einzelne Spitzenspiele live im TV. Ob der Salzburger Sender nun auch eine Sublizenz erwerben will, ist nicht bekannt.