Tv

TV-Hammer! Das ändert sich im ORF alles bei "Starmania"

Bei "Starmania" singen in ORF 1 ab 4. März 28 Kandidatinnen und Kandidaten in zwei Qualifkationsshows um den Einzug in die Finalrunden. 

Teilen
Philipp Hansa, Arabella Kiesbauer
Philipp Hansa, Arabella Kiesbauer
ORF

Frische Talente auf der größten Bühne Österreichs: Die neuen „Starmaniacs“ sind bereit für den Start der spannenden neuen Staffel des TV-Events ab 4. März 2022, live um 20.15 Uhr in ORF 1. Insgesamt 28 Kandidatinnen und Kandidaten hoffen darauf, die Nachfolge von „Starmania“-Vorjahressiegerin Anna Buchegger antreten zu können und der „Star des Jahres“ zu werden. In den ersten beiden Sendungen – den Qualifikationsshows – stellen je 14 „Starmaniacs“ ihr Können unter Beweis und sorgen mit stimmgewaltigen Performances für beste Unterhaltung – emotionale Fernsehmomente inklusive!

1/28
Gehe zur Galerie
    Samira Lea Summer
    Samira Lea Summer
    ORF

    Ö3-Star moderiert mit

    Auch die Besetzung der Jury verspricht Spannung auf dem Bildschirm: Erfolgssänger und „Amadeus“-Preisträger Josh. sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli bewerten die Auftritte gemeinsam mit einer wöchentlich wechselnden Größe aus der österreichischen Musikszene. Darunter: Marco Wanda, dessen Band Wanda zu den beliebtesten Acts des Landes zählt, Chartstürmer Lemo, Senkrechtstarterin Melissa Naschenweng und Popmusikerin Tina Naderer – die weiteren Gastjurorinnen und -juroren sorgen im Laufe der Staffel für den oder anderen Überraschungsmoment. Die Jury entscheidet schon ab der ersten Folge gemeinsam mit dem Publikum, wer die heiß begehrten Tickets für die Finalrunden erhält. Durch „Starmania 22“ führt Arabella Kiesbauer. Sie wird von Ö3-Star Philipp Hansa unterstützt, der die Shows kommentiert und Infos über die „Starmaniacs“ liefert.

    Einfachere Regeln

    Das Regelwerk von „Starmania 22“ präsentiert sich vereinfacht: Nach jeder Einzelperformance bewertet die Jury die Gesangsdarbietungen der Kandidatinnen und Kandidaten. Jede Jurorin und jeder Juror kann dabei in den Auftaktshows je einmal ein „Star-Ticket“ vergeben und so entscheiden, wer direkt in die nächste Runde einziehen darf. Das Publikum hat mittels Televoting die Möglichkeit, drei Kandidatinnen und Kandidaten in die erste Finalshow zu wählen. Die Jury entscheidet außerdem durch ein „Jury-Ticket“ gemeinsam über das Weiterkommen eines weiteren „Starmaniacs“.

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      Mehr zum Thema