Tv
TV-Blamage – Günther Jauch kennt eigenen Sender nicht
In der vergangenen Folge wurde Seiten gewechselt bei "Wer wird Millionär": Günther Jauch musste raten und kannte die Antwort nicht.
"Wer wird Millionär" ist ein echtes Kultformat in deutschen Fernsehen, ebenso wie der Moderator Günther Jauch Kultstatus hat und den Sender RTL kennt sowieso jeder – zumindest könnte man das denken. Doch in der neuesten Folge von "Wer wird Millionär" ist es der Moderator selbst, dem die Antwort fehlt.
Der Kandidat Cedric Ernst Johannes Sven Browatzki hat einen außergewöhnlichen Namen und eine Mutter, die ebenso schon in einer Rate-Show war. Auf Nachfrage erzählt sie, dass sie einst beim "Glücksrad" mit dabei war. Die Show feierte bei der Prosieben-Sat.1-Gruppe Premiere und wurde 2016 noch einmal von RTL Plus neu aufgelegt. In der Neuauflage war Mama Browatzki dann zu sehen.
Günther Jauch ist ratlos
Doch damit kann der beliebte Moderator gar nicht anfangen: "Ich weiß es gar nicht mehr so genau. Ich sehe immer nur Maren Gilzer vor mir." [Maren Gilzer moderierte von 1988 bis 1998 täglich das Glücksrad, in der sie als Buchstabenfee bekannt wurde; Anm. d. Red.]. Doch dass im Remake Gilzer von Sonya Kraus ersetzt wurde, wusste Jauch nicht.
Jetzt lesen: Assinger und Schneider – jetzt ist es offiziell
Dann versucht der Kandidat dem 64-Jährigen auf die Sprünge zu helfen und erinnert ihn sogar, dass RTL Plus für die Neuauflage des Erfolgsformats verantwortlich war. Doch das sagt dem ehemaligen Sportmoderator gar nichts. "Tele Plus?", fragt er sogar nach. Als er korrigiert wird, fällt es ihm dann ein: "RTL Plus! Um Gottes willen!" Kein Renommee für den Vorzeigemoderator, der schon seit 23 Jahren bei dem deutschen Sender arbeitet und sichtlich unangenehm ist es ihm auch. Zum Schluss verkündet Jauch dann noch, wie "großartig" das RTL-Format ist.