Tv
TV-Aufreger: Krebshilfe verliert 20.000 Euro wegen Kiwi
Beim "Quiz-Champion" zeigte Andrea Kiewel, was sie im Hirn hat. Das gefiel aber nicht allen so wirklich.
Eigentlich zocken bei der Show Promis gegen waschechte Quiz-Experten. Am Samstag wurden die Rollen getauscht. Die Profis mussten gegen prominente Experten ran. Und das alles für einen guten Zweck. Denn die Gewinnsumme wurde an die deutsche Krebshilfe gespendet.
Der "Quiz-Doktor" Thomas Kinne kannte bei seinen Promi-Gegnern keine Gnade und bewies sein Wissen gegen Sarah Wiener, Axel Milberg und Michael Bully Herbig. Bei Andrea Kiewel hatte er aber kleine Probleme.
Jetzt lesen: Lugner hat mit seinen Tierchen Ärger am Oktoberfest
Bully schreitet ein
Als es dann ins Stechen ging, wurde es ganz kurios! Die Frage: "Welches Mitglied von 'Modern Talking' trug eine legendäre Kette mit dem Schriftzug NORA?" Kiewel kannte keine Gnade und hämmerte auf den Buzzer: "Boah, ist das leicht! Thomas Anders."
Natürlich hatte sie damit recht und würde sich damit den Sieg holen. Doch plötzlich schritt Comedian Michael Bully Herbig ein – und will seiner eigenen Kollegin offenbar den Punkt abziehen: "Entschuldigung, darf ich mal im Sinne der Sendung auf folgendes hinweisen? Lautet die Spielregel nicht so: erst buzzern, dann aufrufen und die Lösung nennen?"
Bully erinnert damit an die Spenden-Aktion der Sendung. Mit einem Sieg von Andrea Kiewel würden der deutschen Krebshilfe 20.000 Euro. Aus diesem Grund möchte der Schauspieler auch den Notar einschalten. Moderator Johannes B. Kerner lässt das aber nicht zu und meint, es sei alles korrekt abgelaufen.
"Kiwi" muss man aber keineswegs böse sein. An dem Abend wurden 3.318.737 Euro für die deutsche Krebshilfe gesammelt.