Risiko für Passagiere

TUI streicht reihenweise Kreuzfahrten für 2025

Aufgrund der unsicheren Lage im Roten Meer hat TUI Cruises sämtliche für den Herbst nächsten Jahres geplanten Positionierungsfahrten abgeblasen.

Heute Life
TUI streicht reihenweise Kreuzfahrten für 2025
Kreuzfahrtgäste müssen sich im nächsten Jahr mit anderen Reiserouten anfreunden.
Clara Margais / dpa / picturedesk.com

Wer für nächstes Jahr eine Kreuzfahrt geplant hat, könnte bitter enttäuscht werden: Der Reiseanbieter TUI Cruises sieht sich gezwungen, mehrere Kreuzfahrten verschiedener Schiffe für das Jahr 2025 abzusagen – weil das Risiko für die Passagiere zu groß wäre.

Hintergrund sind die Konflikte im Nahen Osten und die daraus entstehende angespannte Sicherheitslage, heißt es von der Reedereizentrale in Hamburg.

Statt in den Orient geht es nach Afrika

Davon betroffen sind die Mein Schiff 4, 5 und 6. Ersteres wird im nächsten Jahr nicht wie geplant vom Mittelmeer durch den Suezkanal fahren. Das Kreuzfahrtschiff nimmt ab dem 1. Oktober 2025 stattdessen Kurs auf Afrika. Das habe man nach Gesprächen mit Partnern und Sicherheitsbehörden beschlossen, um die Sicherheit der Gäste und der Crew zu gewährleisten, gibt das Unternehmen an.

Auch die Mein Schiff 5 wird zwischen dem 7. November 2025 bis 13. Dezember 2025 eine andere Route nehmen. Die Mein Schiff 6 wird hingegen gar keine Reisen vom 19. Oktober 2025 bis 26. November 2025 durchführen.

Das passiert mit den Buchungen

Bestehende Buchungen werden automatisch kostenfrei storniert, heißt es von TUI Cruises. Als "kleine Wiedergutmachung" erhalten die Gäste zehn Prozent Ermäßigung auf den Kreuzfahrtanteil einer Neubuchung sowie weitere zehn Prozent Rabatt bei Buchung einer Afrika-Reise.

Die Alternativrouten rund um Afrika sollen in Kürze buchbar sein, heißt es von der Reederei.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • TUI Cruises hat aufgrund der unsicheren Lage im Roten Meer alle für Herbst 2025 geplanten Kreuzfahrten abgesagt, um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten.
  • Betroffen sind die Schiffe Mein Schiff 4, 5 und 6, deren Routen nun nach Afrika verlegt oder komplett gestrichen werden; bestehende Buchungen werden kostenfrei storniert und die Gäste erhalten Rabatte auf Neubuchungen.
red
Akt.
Mehr zum Thema