Wien

Tür verätzt: Polizei warnt Wiener vor Säure-Einbrechern

Mit Säure haben Einbrecher in Wien versucht, in mehrere Wohnungen einzubrechen. Die Wiener Polizei warnt die Bevölkerung vor der perfiden Methode.

Newsdesk Heute
Tür verätzt: Polizei warnt Wiener vor Säure-Einbrechern
Mit Säure haben Einbrecher in Wien versucht, in mehrere Wohnungen einzubrechen. (SYMBOLFOTO)
Getty Images

Schock im dritten Wiener Gemeindebezirk! Am Dreikönigstag versuchten Unbekannte in mehrere Wohnungen einzubrechen. Die Täter nutzen eine perfide Methode, um die Türen zu knacken.

Die eintreffenden Polizeibeamten stellten am Tatort fest, dass mutmaßlich eine ätzende Substanz zur Schädigung der Schlosszylinder verwendet wurde. Ein Gefahrstoffexperte der Landespolizeidirektion Wien sicherte die Rückstände der ätzenden Flüssigkeiten an den drei betroffenen Schlosszylindern.

Polizei warnt jetzt die Bevölkerung

Eine genauere Schadenshöhe ist noch Gegenstand laufender Ermittlungen, welche das Landeskriminalamt Wien übernommen hat. So solltest du vorgehen, wenn du Ähnliches Zuhause feststellst. "Sollten Sie an dem Schloss Ihrer Eingangstüre Beschädigungen sowie eine Flüssigkeit vorfinden, vermeiden Sie unbedingt den Kontakt mit der Flüssigkeit", warnt die Wiener Polizei. Hierbei könne es sich um Salpetersäure handeln, die auf Haut, Atemwege und Schleimhäute eine ätzende Wirkung habe.

Sollte es bereits zu einem unbeabsichtigten Kontakt mit der Flüssigkeit kommen, dann neutralisieren Sie die Körperstelle sofort mit klarem Wasser. Verwenden Sie dabei keine Seife oder sonstige Zusätze. Rufen Sie unverzüglich den Polizeinotruf 133.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

red
Akt.