Szene

Trotz seltener Krankheit – 15-Jährige verzaubert alle

Emma Kok leidet an einer seltenen Krankheit. Das hindert sie jedoch nicht, ihrem Traum nachzugehen und mit dem Johann Strauss Orchestra aufzutreten.

20 Minuten
Emma Kok durfte mit dem weltbekannten Johann Strauss Orchester von André Rieu auftreten.
Emma Kok durfte mit dem weltbekannten Johann Strauss Orchester von André Rieu auftreten.
Instagram/emmakokofficial

Ihre gewaltige Stimme bewegt derzeit Millionen: Die 15-jährige Emma Kok rührt mit ihrem viralen Auftritt bei einem Konzert des Violinisten André Rieu (73) die Zuschauenden zu Tränen. Millionenfach wurde ihre Version des Songs "Voilà" bei verschiedenen Musikstreamingdiensten abgespielt. Es ist das Lied, mit dem Frankreich den zweiten Platz beim Eurovision Song Contest erlangt hat.

Der Auftritt mit dem weltbekannten Johann Strauss Orchester von André Rieu brachte dem Mädchen viel Ruhm und mediale Aufmerksamkeit ein. Der 73-jährige Niederländer ist vor allem für seine klassische Musik und sein Talent an der Violine bekannt. So komponierte er unter anderem zu Ehren des 90. Geburtstages von Queen Elizabeth II., zusammen mit Frank Steijns (53) einen Walzer. Dass er jetzt einem so jungen Talent einen Platz in seinem Rampenlicht gab, wird im Netz gefeiert.

Sie leidet an einer seltenen Krankheit

Bevor Emma Kok seine Bühne betrat, erklärte Rieu, dass die junge Sängerin an einer Magenlähmung leidet, einer seltenen Erkrankung, die auch als Gastroparese bekannt ist. Das hat zur Folge, dass Emma nicht auf gewöhnliche Art essen kann und Nahrung über einen Schlauch zu sich nehmen muss.

Dies hält sie jedoch nicht davon ab, ihre unglaubliche Stimme mit der Welt zu teilen, wie sie es auch schon zuvor bei der niederländischen Version von "The Voice Kids" im Jahr 2021, sowie der Show "Ministars" Anfang 2023 tat. Beide Castingshows gewann sie. In den Niederlanden ist sie bereits eine kleine Berühmtheit.

Video geht viral

Auf Youtube hat Emmas Auftritt mit André Rieu nach gut einem Monat bereits über 14 Millionen Aufrufe und über 300.000 Likes. Rieu gab in einem neuen Instagram-Post bekannt, dass die Sängerin Anfang Dezember nochmals bei einer seiner Shows auftreten wird.

Das Engagement der 15-Jährigen beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Musikbranche. Nachdem sie in der Show "Ministars" 25.000 Euro Preisgeld gewonnen hat, gründete sie kurze Zeit später die "Gastrostars"-Stiftung zur Sensibilisierung von Gastroparese. Die Krankheit wurde bei ihr bereits im Alter von zehn Jahren diagnostiziert. Sie gilt als unheilbar und kann lediglich mit Therapien zur Besserung behandelt werden.

"Fühlt sich an, als wärst du gefangen"

Auf ihrem Instagram-Profil, wo ihr über 340.000 Menschen folgen, spricht sie regelmäßig über ihre seltene Erkrankung. Bei der Gastropaese entleert sich der Magen nicht richtig, die Nahrungsaufnahme ist blockiert. Das hat zur Folge, dass Emma sich nur mit sehr kleinen Portionen ernähren kann und größere über eine Ernährungssonde aufgenommen werden müssen.

"Ich weiß nicht, wie es ist, wie ein normales Mädchen zu leben", schrieb Emma im Februar auf Instagram. "Mit einer Ernährungssonde zu leben ist hart, es fühlt sich an, als wärst du gefangen. Du kannst nicht spontan sein, du kannst nicht frei sein." Für ihren Mut und ihre Offenheit wird sie von der Followerschaft gefeiert. "Du bist eine Kriegerin", kommentiert etwa Vocal-Coach Shirma Rouse.

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema