Österreich
Trio brach in Schule, Firma und Lagerhallen ein
Spur der Verwüstung in der östlichen Peripherie von Kautzen im Bezirk Waidhofen/Thaya: Unbekannte Täter brachen in der Volks- und Neuen Mittelschule, sowie in Lagerhallen von Firmen und dem Büro eines Unternehmens ein.
Unbekannte Täter – die Polizei geht von einem Trio aus – zogen jetzt durch Kautzen im Bezirk Waidhofen an der Thaya, brachen in alle Gebäude ein, zu denen sie sich Zutritt verschaffen konnten.
Erst näherten sie sich dem frei zugänglichem Firmengelände eines Bauunternehmens, zwängten die Eingangstür auf der Hinterseite des Geländes auf und durchsuchten sämtliche Räume, bis sie im Büro schließlich eine Handkassa fanden. Diese brachen sie im Freien auf, stahlen das Geld – es handelte sich um weniger als hundert Euro.
Einbrecher fanden nur Insektenschutzmittel
Auch in der Volks- und Neuen NÖ Mittelschule schlugen die Täter zu, brachen wieder über die Hintertüre in das Gebäude ein. Ob die Einbrecher auch etwas stahlen, ist derzeit noch nicht geklärt.
Dann sahen sie sich in einer Lagerhalle um, da sie aber nur Insektenschutzmittel fanden, zogen sie zum Nachbarn weiter. Auch dort mussten sie wieder abziehen, nachdem sie versucht hatten, eine so genannte "Blindtüre" zu knacken, aber scheiterten.
Laut Polizei ist der Wert des Diebesgutes eher gering, der Sachschaden aber umso höher. Die Exekutive ermittelt noch.
(nit)