Wie die Kärntner Polizei nun bekanntgibt, kam es am 19. Dezember gegen 18.05 Uhr in Klagenfurt zu einem kuriosen Vorfall. Ein Mann schlich sich über den Lieferanteneingang in das Lager eines Unternehmens und gelang dort bis in einen Tresorraum.
In diesem nahm der unbekannte Mann zwei Tresorschlüssel an sich. Danach versuchte der Unbekannte, mehrere Tresore aufzusperren, was ihm jedoch nicht gelang. Als er in diesem Raum von einer Mitarbeiterin angetroffen wurde und diese ihn fragte, was er hier machen würde, gab er an, dass er ein Bewerbungsgespräch hätte.
Anschließend begab er sich mit beiden gestohlenen Tresorschlüsseln wieder in Richtung Ausgang und verließ das Gebäude. Der Mitarbeiterin und dem Filialleiter fiel der Diebstahl der Schlüssel erst auf, als der unbekannte Mann das Lager bereits wieder verlassen hatte. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.
Aufgrund des vorliegenden Sachverhalts erteilte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Anordnung zur Personenfahndung durch Veröffentlichung von Lichtbildern des unbekannten Täters. Hinweise werden auf der Polizeiinspektion St. Ruprechterstraße in Klagenfurt unter 059133/2585 entgegengenommen.