Shopping-Laune sinkt
Trauriges Christkind – "Der Sparstift wird angesetzt!"
Diese Prognose ist düster: Heuer will ein Drittel der Österreicher weniger Geld für Geschenke ausgeben.
Alle Jahre wieder: Die Weihnachts-Beleuchtung ist in den Städten aktiv, Christkindlmärkte sind schon jetzt überlaufen und das Geschenke-Shopping hat auch schon vor dem 1. Advent begonnen. Fast jeder Zweite (45 %) hat mit den Weihnachtseinkäufen begonnen.
Dennoch steht das Festliche heuer im Zeichen der Krise. Bei Geschenken, "für Verwandte, Bekannte und Arbeitskollegen wird der Sparstift angesetzt", das steht in der neuen Christmas-Studie 2024 der Johannes Kepler Uni (JKU) in Linz (1.005 Online-Interviews). Drei von 10 Österreicher werden heuer weniger Geld für Geschenke ausgeben.
50 Millionen Euro weniger für die Liebsten!
Die Prognose der Forscher des Instituts für Handel, Absatz und Marketing der JKU: Heuer schenken wir um insgesamt 2,23 Milliarden Euro. Klingt nach viel, ist aber deutlich weniger. Das bedeutet, das Christkind gibt im Jahr 2024 um 2 % weniger aus. In Cash sind das 50 Millionen Euro weniger!
Aus der Studie: "Weihnachtsgeschenke werden heuer früher und geplanter eingekauft, um mit dem vergleichsweise etwas geringeren Einkaufsbudget auszukommen. 29 % der Österreicher nutzen daher bereits die Aktionstage rund um Black Friday, um Geschenke zu rabattierten Preisen einzukaufen."
Online wandert viel Geld ins Ausland
Schlechte News für die Geschäfte: laut Studie kaufen wieder mehr Österreicher online. Ein wenig mehr als die Hälfte will heuer online shoppen und dabei 460 Millionen Euro ausgeben. Im Vorjahr waren es "nur" 430 Millionen. Mehr als die Hälfte von dieser Summe fließt in internationale Online-Konzerne.
Zusammenfassung von Ernst Gittenberger von der JKU: "Die anhaltend schlechte Konsumstimmung dämpft die Ausgabenbereitschaft der Österreicher auch bei ihren Weihnachtseinkäufen."
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Auf den Punkt gebracht
- Die Weihnachtsstimmung in Österreich wird dieses Jahr von Sparmaßnahmen überschattet, da ein Drittel der Bevölkerung plant, weniger Geld für Geschenke auszugeben.
- Laut einer Studie der Johannes Kepler Universität Linz wird das Weihnachtsbudget um 2 % sinken, wobei viele Österreicher bereits frühzeitig und gezielt einkaufen, um mit dem geringeren Budget zurechtzukommen, und vermehrt auf Online-Shopping setzen.