Wintersport
Rennen bestätigt! Kitzbühel-Abfahrt über volle Länge
Es ist angerichtet! Nach dem Wintereinbruch meldet Kitzbühel am Sonntag gute Verhältnisse. Nur der Nebel machte vor der Abfahrt Sorgen.
Am Freitag mussten die Ski-Fans noch mit einer verkürzten Abfahrt auf der legendären Streif vorlieb nehmen. Schlechtes Wetter wirbelte das Programm in der Gamsstadt durcheinander. So wurde auch die zweite Abfahrt vorsorglich gleich auf Sonntag verlegt, dafür gab es am Samstag beim vorgezogenen Slalom den Sensationssieg des Briten Dave Ryding zu bewundern.
Doch gleichzeitig gab es banges Warten: Wie wirkt sich der Schneefall auf die Strecke aus? Kann das Rennen wie geplant über die Bühne gehen, oder muss auch die zweite Abfahrt auf verkürzter Strecke ausgetragen werden?
Nun wissen wir mehr: Am Sonntag gibt es aus Kitzbühel gutes Wetter zu vermelden. Endlich lässt sich auch die Sonne in Tirol blicken. Nur ein Problem gab es in den Morgenstunden noch: Aufgrund der Wärme bildete sich im Mittelteil der Strecke Nebel. Um 12.30 Uhr stand dann aber die Entscheidung der FIS fest: Das Rennen wird über die volle Distanz gefahren: "Das Programm wurde bestätigt, das Rennen startet wie geplant um 13.30 Uhr." Dazu gibt es ein Foto mit blauem Himmel und nur leichter Bewölkung. Sieht so aus, als steht einem Abfahrts-Spektakel auf dem Hahnenkamm nichts mehr im Weg.