"Co" kommt
Trainer-Überraschung bei der Wiener Austria
Am Freitag startet die Wiener Austria in die Frühjahrs-Vorbereitung. Ein neuer Co-Trainer soll schon mit von der Partie sein.
Die "Veilchen" absolvieren nach der Winterpause am Freitag Leistungstests, bestreiten schon am Freitagnachmittag das erste Training, bevor es dann am kommenden Montag ins Trainingslager nach Malta geht. Wohl mit einem neuen Co-Trainer im Gepäck.
Denn Christian Wegleitner, erfolgreicher Coach beim Austria-Kooperationsklub Stripfing in der 2. Liga, wird das Trainerteam von Michael Wimmer verstärken, berichtet "Sky". Der 45-Jährige soll demnach als zweiter "Co" des Deutschen neben Ahmet Koc tätig sein. Der Posten des zweiten Assistenztrainers war seit dem Sommer, als Mark McCormick die "Veilchen" verließ, unbesetzt.
Wegleitner vor Beförderung?
Wegleitner war jahrelang im Admira-Nachwuchs und ein Jahr sogar beim violetten Erzrivalen Rapid Wien tätig, ehe er von 2019 bis 2023 als Co-Trainer der Young Violets arbeitete, erst im Sommer Stripfing übernahm und in 18 Spielen mit dem Zweitliga-Aufsteiger immerhin acht Siege einfuhr.
Der ehemalige Austria-Kicker und neue Stripfing-Sportdirektor Alexander Grünwald könnte als erste Amtshandlung also bereits einen neuen Trainer suchen müssen. Schon jetzt gilt der ehemalige St.-Pölten-Trainer Emanuel Pogatetz als heißer Kandidat. Der Ex-Teamspieler wurde zuletzt mit einem Wechsel in den Austria-Nachwuchs in Verbindung gebracht.