Welt

Tote und Verletzte bei Anschlag in Jerusalem

Terroranschlag in Jerusalem: Ein mutmaßlich palästinensischer Attentäter soll bei der Klagemauer um sich geschossen haben. Es gibt Tote und Verletzte.

Rene Findenig
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Bei einem mutmaßlichen Terroranschlag in der Altstadt von Jerusalem unweit der Klagemauer sind am Sonntag nach Behördenangaben ...
    Bei einem mutmaßlichen Terroranschlag in der Altstadt von Jerusalem unweit der Klagemauer sind am Sonntag nach Behördenangaben ...
    AHMAD GHARABLI / AFP / picturedesk.com

    Bei einem mutmaßlichen Terroranschlag in der Altstadt von Jerusalem unweit der Klagemauer sind am Sonntag nach Behördenangaben mindestens eine Person getötet und drei weitere verletzt worden. Ein mutmaßlich palästinensischer Angreifer schoss in der Jerusalemer Altstadt um sich, er wurde von Sicherheitskräften erschossen. Der Angreifer soll neben einem Gewehr auch mit einem Messer bewaffnet gewesen sein und sich als orthodoxer Jude verkleidet haben.

    Eines der Opfer, ein Israeli, starb an seinen Schussverletzungen im Krankenhaus, drei weitere Verletzte werden dort behandelt. Der Tempelberg mit dem Felsendom und der Al-Aksa-Moschee ist für Juden wie Muslime von herausragender Bedeutung. Es ist die drittheiligste Stätte im Islam. Zugleich standen dort früher zwei jüdische Tempel, von denen der letzte im Jahr 70 von den Römern zerstört wurde. Die Klagemauer ist ein Überrest jenes zerstörten Tempels und die heiligste Stätte der Juden.

    Die Lage im Westjordanland und im arabisch geprägten Ostteil Jerusalems ist seit Monaten und Jahren angespannt. Bei heftigen Zusammenstößen kommt es immer wieder zu Verletzten.