Höchste Unwetter-Warnung
Tornado-Alarm! Superzelle in kroatischer Urlaubsregion
Die kroatischen Behörden warnen die Bevölkerung vor extremen Unwettern. Am Freitagmorgen gab es bereit einen Tornado-Alarm in Istrien.
An der kroatischen Küste befindet sich aktuell eine Superzelle, die in RIchtung Zentraleuropa zieht. Laut der kroatischen Zeitung "24sata" mussten die örtlichen Behörden bereits eine Unwetterwarnung der Stufe 2 (von 3) ausgeben. Die Bevölkerung ist angehalten, sich an die Anweisungen zu halten und sich in Sicherheit zu bringen. Es drohen heftige Gewitter, enorme Regenschauer und Sturzfluten.
Der Sturm ist über die Nacht in den Norden des Landes gezogen. "Heute"-Leserreporter Bernd befindet sich aktuell in Novigrad (Istrien) und konnte am frühen Freitagmorgen die Superzelle beobachten, die von mehreren Windhosen begleitet wurde. Das Adriatief könnte in den nächsten Stunden auch für heftige Gewitter in Österreich sorgen.
Video zeigt Windhose an kroatischer Küste:
Heftige Regenfälle in Kroatien
Die Küstenstadt Umag wurde bereits am Donnerstagabend von heftigen Regenfällen heimgesucht, wobei Straßen überschwemmt und zahlreiche Keller geflutet wurden. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Auch in Rijeka und Novigrad regnete es in den letzten Stunden nahezu ununterbrochen.
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Auf den Punkt gebracht
- Die kroatischen Behörden warnen vor extremen Unwettern, nachdem es bereits einen Tornado-Alarm in Istrien gab
- Eine Superzelle an der Küste zieht in Richtung Zentraleuropa und könnte heftige Gewitter und Sturzfluten verursachen
- Heftige Regenfälle haben bereits zu Überschwemmungen in Städten wie Umag geführt