Ex-Rapidler
Tore gegen Celtic & Rangers! ÖFB-Juwel (19) zeigt auf
Olewaseun Adewumi kam im Sommer auf die Insel. Von Burnley wurde er nach Dundee in Schottland ausgeliehen, wo er mit guten Leistungen auffällt.
Olewaseun Adewumi war in der vergangenen Saison noch in der 2. Liga beim Floridsdorfer AC aktiv. Dort spielte er sich sogar in das Team der Saison 2023/24. Dabei ist der Wiener gerade einmal 19 Jahre jung.
Im Sommer kam dann das Angebot von der Insel. Der FC Burnley holte Adewumi nach England in die zweite Liga, verlieh ihn aber gleich weiter zum Dundee FC. Dort fühlt er sich auch pudelwohl: "Als Fußballfreak passe ich genau hierher, hier sind alle fußballverrückt", erklärte Adewumi in einem Interview mit dem "kicker".
Die Ankunft in Schottland war aber zunächst holprig, der Umstieg von der 2. Liga in Österreich auf die schottische Premiership war eine große: "In Österreich haben alle unsere Gegner fast immer das gleiche System gespielt und hier kommt jede Woche ein für mich neuer Gegner mit einem komplett anderen System daher", so das rot-weiß-rote Juwel.
Treffer gegen beide Old-Firm-Klubs
Nach und nach spielte er sich in die Kampfmannschaft. In seinem dritten Spiel traf der 19-Jährige schon zum ersten Mal. Zuletzt spielte er eigentlich immer von Anfang an. Und aktuell ist der U21-Teamspieler sowieso nicht mehr zu halten.
In der letzten Woche standen gleich zwei schwere Spiele für Dundee an. Innerhalb von fünf Tagen standen sowohl die Glasgow Rangers als auch Celtic Glasgow am Spielplan. Für Adewumi aber kein Problem: Er traf gegen beide! So rettete er jeweils einen Punkt. Gegen die Rangers gab es ein 1:1, gegen Celtic ein spektakuläres 3:3. Adewumi erzielte jeweils einen Treffer.