Wer eine fremde Stadt erkundet, ist wohl froh, da und dort mit öffentlichen Verkehrsmitteln abkürzen zu können. Aber wer zu Fuß unterwegs ist, sieht natürlich mehr: Cafés, Bars, Restaurants, hübsche Gebäude oder lustige Geschäfte.
Der Sandalenhersteller Fit Flop hat 50 europäische Städte nach Entfernung, Höhenlage, Anzahl der Schritte und Zeit, die man braucht, um zu den beliebtesten Touristenattraktionen zu gelangen, bewertet und eine Rangliste der fußgängerfreundlichsten Städte Europas erstellt. Klick dich durch unsere Bildergalerie.
Auf dem ersten Platz liegt Brügge (Belgien), die schöne belgische Stadt mit ihrem von der UNESCO geschützten historischen Zentrum, das von hübschen Grachten und gotischen Gebäuden geteilt wird. Die durchschnittliche Entfernung zwischen den Sehenswürdigkeiten beträgt hier nur 1,2 km, also nur 16 Minuten und keine Höhenunterschiede, sodass die Stadt eine Gesamtbewertung von 98,73 von 100 Punkten erhält.
Den zweiten Platz belegt Porto (Portugal) mit 95,45 Punkten, einer durchschnittlichen Gehzeit von 26 Minuten und einem Höhenunterschied von 19 Metern, und den dritten Platz belegt Brighton (England) mit 95,33 Punkten und einer durchschnittlichen Entfernung zwischen den Sehenswürdigkeiten von 1,9 km.