Genuss

Tony's will 100 % sklavenfrei produzierte Schokolade

Das niederländische Unternehmen Tony's Chocolonely setzt auf 100 % sklavenfreie Schokolade und möchte das auch für Konkurrenzprodukte zur Norm machen.

Heute Redaktion
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Die Schokolade ist Fairtrade-zertifiziert.
    Die Schokolade ist Fairtrade-zertifiziert.
    Tony's Chocolonely

    Tony's Chocolonely ist ein Fairtrade-zertifiziertes, sozial verantwortliches B-Corp-Unternehmen, dessen Ziel es ist, Schokolade 100 % sklavenfrei zu machen und das sogar über die Fairtrade Zertifizierung hinaus. Und zwar nicht nur die eigene, sondern jede Schokolade weltweit.

    Kinderarbeit und Sklaverei

    Das Unternehmen wurde 2005 von drei Journalisten der niederländischen Fernsehsendung „Keuringsdienst van Waarde“ gegründet, nachdem sie aufgedeckt hatten, dass die größten Schokoladenhersteller der Welt Kakao von Plantagen in Westafrika kaufen, auf denen illegale Kinderarbeit und moderne Sklaverei noch immer an der Tagesordnung stehen.

    Seitdem tut Tony's Chocolonely alles, um das Bewusstsein für die Ungleichheit in der Schokoladenindustrie zu schärfen. Alle Tafeln von Tony’s Chocolonely werden nach fünf Sourcingprinzipien hergestellt: 1. Kakaobohnen, deren Ursprung zu 100 % zurückverfolgt werden kann, 2. die Zahlung höherer Preise an die Kakaobauern, 3. die Stärkung von Kooperativen, 4. langfristige, direkte Handelspartnerschaften und 5. die gleichzeitige Unterstützung der Kakaobauern um die Qualität und Produktivität ihrer Ernten zu verbessern.

    Unternehmen setzt auf Petition

    Tony's Chocolonely will die gesamte Branche dazu inspirieren, 100 % sklavenfrei produzierte Schokolade zur Norm zu machen. Das Unternehmen hat sich zur größten Schokoladenmarke in den Niederlanden entwickelt und verkauft seine Produkte heute fast weltweit. Es hat Niederlassungen in den Niederlanden, den USA, Großbritannien, Deutschland und Österreich - bei uns sind die Schokoladen unter anderem bei Spar erhältlich.

    Jede Schokolade sollte ohne moderne Sklaverei und illegale Kinderarbeit hergestellt werden. Jeder kann somit durch die Unterschrift der von Tony´s Chocolonely ins Leben gerufenen Petition einen entsprechenden Gesetzesentwurf unterstützen.