Welt

Tödliche Autoexplosion vor Frauenklinik in Liverpool

Vor einer Frauenklinik in Liverpool ist Sonntag ein Auto explodiert. Eine Person wurde getötet, eine weitere verletzt. Drei Personen wurden verhaftet.

20 Minuten
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Britische Polizisten vor der Klinik, bei der sich die Explosion ereignete.
    Britische Polizisten vor der Klinik, bei der sich die Explosion ereignete.
    DPA

    Nach der tödlichen Explosion eines Autos vor einer Frauenklinik im britischen Liverpool ermittelt die Anti-Terror-Polizei. Bei der Explosion, die sich um 10.59 ereignete, sei ein Mensch ums Leben gekommen, eine weitere Person sei verletzt ins Krankenhaus gebracht worden, erklärte die Polizei am Sonntag.

    Wegen der Umstände der Explosion habe "sicherheitshalber" die Anti-Terror-Polizei die Ermittlungen übernommen. Das Auto explodierte just zu dem Zeitpunkt am sogenannten Remembrance Day, als im Land im Gedenken an die Gefallenen der zwei Weltkriege zwei Schweigeminuten beginnen sollten

    Offenbar Terror-Verdacht

    Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler handelte es sich bei dem explodierten Auto um ein Taxi. Dieses sei explodiert, kurz nachdem es vor dem Krankenhaus in Liverpool vorgefahren sei. Der Passagier wurde laut dem "Telegraph" getötet, der Fahrer überlebte schwer verletzt. Die Besuche im Spital wurden eingeschränkt und Patienten teils in andere Kliniken verlegt, berichtet Sky News.

    Wenige Stunden nach der Explosion meldete die Polizei, es seien im Stadtteil Kensington – nahe beim betroffenen Liverpool Women’s Hospital – drei Männer im Alter von 21, 26 und 29 Jahren aufgrund des Antiterrorgesetzes verhaftet worden.