Vertrag bis 2029
Tinte trocken! Rapid macht Amane zum Rekordeinkauf
Romeo Amane wechselt vom schwedischen Klub Häcken zu Rapid – das gaben die Hütteldorfer offiziell bekannt. Rund 2,5 Millionen Euro waren fällig.
Erster Winterzugang bei Rapid. Die Grün-Weißen gaben am Donnerstag die Verpflichtung des Ivorers Romeo Amane bekannt. Der Mittelfeldmann unterschrieb einen Vertrag bis 2029 – und kostet die Wiener rund 2,5 Millionen Euro.
Eine Summe, die den 21-Jährigen, der einen Marktwert von fünf Millionen Euro hat, zum Rekordeinkauf der Hütteldorfer macht. Nie zuvor wurde mehr in einen Neuzugang investiert. Bislang führte Arnor Ingvi Traustason (kam 2016 um 2,3 Millionen Euro von Norrköping) das Ranking an.
"Ich bin happy, dass der Transfer schon jetzt geklappt hat und freue mich sehr auf meine neuen Teamkollegen und die Fans", wird Amane, der die Trikotnummer 29 erhält, in einer ersten Reaktion zitiert.
Amane an Zehe verletzt
Auch Sportdirektor Markus Katzer ballt die Jubelfaust – und beschreibt die Stärken des 1,76 Meter großen Kickers. "Amane ist noch immer ein sehr junger Spieler, der aber schon viel Erfahrung mitbringt. Er ist im Mittelfeld universell einsetzbar, sowohl auf der Sechs als auch auf der Acht, zudem noch eine Etappe weiter vorne. Er bringt eine sehr gute Geschwindigkeit und Physis mit und kann auf eine feine Technik zählen. Er wird uns mittelfristig definitiv stärker machen und seine Verpflichtung ist eigentlich ein Vorgriff auf die kommende Saison."
Katzer ersucht zudem um Geduld – denn Amane ist aktuell nicht im Vollbesitz seiner Kräfte. "Momentan laboriert Romeo, wie wir wussten, an einer Verletzung an der Zehe, die bereits mittels einer Arthroskopie behandelt wurde. Wir werden ihm – ähnlich wie vor einem Jahr Isak Jansson – viel Zeit geben, dass er wieder hundertprozentig matchfit wird, und freuen uns, dass sich Romeo und sein Management trotz diverser Angebote aus größeren Ligen, aus denen es reges Interesse gab, für uns entschieden hat."
Die Rekord-Zugänge der 12 Bundesliga-Klubs
Auf den Punkt gebracht
- Rapid Wien hat den ivorischen Mittelfeldspieler Romeo Amane vom schwedischen Klub Häcken für rund 2,5 Millionen Euro verpflichtet, was ihn zum teuersten Neuzugang in der Vereinsgeschichte macht.
- Amane, der einen Vertrag bis 2029 unterschrieben hat, wird aufgrund einer aktuellen Verletzung zunächst Zeit zur Genesung benötigen, bevor er das Team verstärken kann.