Rote mit Kernbotschaften
Themen statt Köpfe: SPÖ präsentierte neue Plakate
Die SPÖ zeigte am Dienstag die zweite Wahlkampf-Plakatwelle. Dabei setzt man auf ein rotes Kernthema – "Teuerung stoppen".
Österreich befindet sich mitten in der Intensivwahlkampfphase für die Nationalratswahl am 29. September. Aus diesem Anlass präsentierte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim die zweite Plakatwelle der Sozialdemokraten.
Ganz nach dem Motto "Mit Herz + Hirn" stehen erneut die roten Kernbotschaften im Fokus. Spitzenkandidat Andreas Babler ist dieses Mal nicht auf allen Sujets abgebildet. Lediglich gibt es nur die Schwerpunkte der Partei zu sehen – "Teuerung stoppen. Wohlstand sichern." und "E-Card statt Kreditkarte".
SPÖ setzt bei neuen Plakaten auf Kernthemen
1.000 oder doch nur 700 Besucher
Von den Umfragen – in denen die SPÖ deutlich geschwächt hervorgeht – wollen sich die Sozialdemokraten nicht verunsichern lassen. "Wir haben am Montag mit dem Einleiten des Endspurts die Aufholjagd gestartet", betonte Seltenheim. Bei dem Event auf der Kaiserwiese im Prater sollen laut dem Geschäftsführer trotz schlechten Wetters über 1.000 Menschen gewesen sein – die SPÖ-Wien spricht in einer Presseaussendung aber nur von 700 Gästen.
170.000 Euro Spenden
Doch auch wenn die Zahlen nicht ganz übereinstimmen, erlebe die SPÖ eine "Mobilisierungswelle, die wir schon lange nicht mehr hatten", so Seltenheim. Das würde auch die "erfolgreiche Spendenkampagne" zeigen – knapp 3.000 Personen spendeten rund 170.000 Euro.
Die Wochen bis zur Nationalratswahl seien jetzt umso wichtiger. "Es geht darum, unsere Demokratie zu schützen, und zwar vor Herbert Kickl und der FPÖ. Das wahre Duell ist somit SPÖ gegen Kickl und die FPÖ. Es geht darum, Kickl vom Kanzleramt und die FPÖ von der Regierung fernzuhalten", schoss Seltenheim gegen den freiheitlichen Chef.
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Die SPÖ präsentierte am Dienstag ihre zweite Plakatwelle im Rahmen der Intensivwahlkampfphase für die Nationalratswahl am 29.September, wobei die Besucherzahlen des Events am Montag umstritten sind
- Trotz unterschiedlicher Angaben zur Teilnehmerzahl und schwachen Umfragewerten betonte SPÖ-Bundesgeschäftsführer Klaus Seltenheim die Mobilisierungswelle und die erfolgreiche Spendenkampagne, während er die Bedeutung des Wahlkampfs gegen Herbert Kickl und die FPÖ hervorhob