Ab Mai 2025

Thailand: Neues digitales Einreiseformular für Touris

Mit der Einführung des Formulars TM6 am 1. Mai 2025 sollen die Nachverfolgung von Touristen und die Sicherheit verbessert werden.
02.02.2025, 15:21

Thailand führt ab Mai 2025 das Einreiseformular TM6 in digitaler Form wieder ein. Während der Corona-Pandemie war das Formular in Papierform üblich, wurde jedoch nach der Pandemie zur Förderung des Tourismus ausgesetzt. Ziel der Wiedereinführung ist es, die Einreise effizienter zu gestalten und die Sicherheitskontrollen zu verbessern. Darüber berichtet das Onlineportal Travelbook.

Thailand will Touristen besser im Blick behalten

Neu ist, dass das Einreiseformular nicht in Form von Papier daherkommt, sondern digital durch die einreisende Person im Vorhinein ausgefüllt wird. Das Ausfüllen ist für alle ausländischen Touristen Pflicht – egal, ob man per Schiff, auf dem Landweg oder per Flugzeug in das Land des Lächelns einreist.

Abgefragt im Digitalformular werden persönliche Daten, Flugnummer, Angaben zur Aufenthaltsdauer sowie der Aufenthaltsort. Ein Hauptgrund für die Wiedereinführung des TM6-Einreiseformulars ist, dass man die Touristen in Thailand besser im Blick behalten möchte.

Tourismusgebühr soll noch nicht eingeführt werden

Es könnte einige Zeit dauern, bis das digitale TM6-System reibungslos funktioniert. Im Jänner ist ein Treffen mit dem Außenministerium, der thailändischen Fremdenverkehrsbehörde, Fluggesellschaften, Hotels und Reisebüros geplant, um alle Beteiligten mit dem Verfahren vertraut zu machen.

Gegenüber der "Bangkok Post" sagt eine mit der Angelegenheit vertraute anonyme Quelle, dass die geplante Tourismusgebühr von 300 Baht (rund acht Franken) noch nicht eingeführt werde. Eine offizielle Bestätigung seitens der Regierung gibt es hierzu jedoch nicht.

{title && {title} } 20 Minuten,red, {title && {title} } 02.02.2025, 15:21
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite