Versorger hilft Kunden
Teuerung zum Trotz – hier bleibt Strom weiter günstig
Die Stromkostenbremse ist ausgelaufen, die Kunden stöhnen. Ein Versorger will jetzt dennoch weiter günstige Energie anbieten. "Heute" hat die Details.
Offiziell sinkt die Inflation, die Teuerung ist gebremst. Allerdings steigen jetzt die Preise für Heizen, Licht & Co. stark an. Denn: Den Bremsmechanismus gibt es nicht mehr, außerdem werden die Gebühren erhöht.
Die städtische Linz AG nimmt das zum Anlass für ein, wie sie es formuliert, "weiteres Zeichen der sozialen Verantwortung". Man wolle mit der "freiwilligen Fortsetzung" der Stromkostenbremse sozial bedürftige Haushalte unterstützen.
Die Maßnahme ist seit 1. Jänner wirksam und gilt ab 10 Cent pro Kilowattstunde (kWh) für ein Grundkontingent von bis zu 2.900 kWh. Um in den Genuss zu kommen, braucht es den Nachweis eines gültigen Sozialhilfebescheides. Die Beantragung ist sowohl persönlich als auch per E-Mail möglich.
Der Versorger ergänzt damit ein bereits geschaffenes Sozialpaket:
- Seit Oktober 2024 profitieren Erdgas-Kunden von einem 15-prozentigen Aktionsrabatt. Sozial schwächer gestellte Haushalte werden zusätzlich durch eine Rückerstattung des Grundpreises unterstützt: jährlich bis zu 71,99 Euro, abhängig vom jeweiligen Tarif.
- Die Linz AG führt nach eigenen Angaben bis Ende März keine Energieabschaltungen durch. Damit wolle man Menschen, die sich bereits in einer finanziellen Notlage befinden, die Angst nehmen, heißt es.
Inflation wieder gestiegen
Die letzte Auswertung der Teuerung für das Jahr 2024 zeigt, in welchen Branchen die Preise nach oben oder nach unten gegangen sind. Wie sich herausgestellt hat, ist die Inflation wieder leicht gestiegen.
Beruhigend: Der Turbo-Preisanstieg wurde in folgenden Warengruppen gestoppt: Nahrungsmittel, Tabak und Alkohol. In anderen Bereichen muss man sich auf Erhöhungen gefasst machen.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Trotz des Auslaufens der Stromkostenbremse und steigender Preise für Heizen und Licht, bietet die Linz AG weiterhin günstige Energie an, um sozial bedürftige Haushalte zu unterstützen.
- Diese Maßnahme gilt seit dem 1.
- Januar und erfordert einen gültigen Sozialhilfebescheid, um ein Grundkontingent von bis zu 2.900 kWh zu einem Preis von 10 Cent pro kWh zu erhalten.