Nur mehr bis Jahresende

Teuerung extrem – so kannst du dir 421 Euro sparen

Nach wie vor reißt die Teuerung ein tiefes Loch in die Geldbörsen. Betroffene haben jetzt nur noch wenige Tage Zeit, um sich ihren Bonus abzuholen.

Oberösterreich Heute
Teuerung extrem – so kannst du dir 421 Euro sparen
Viele Menschen wissen schon lange nicht mehr, wie sie finanziell über die Runden kommen.
Getty Images

Das Leben wird immer teurer. Kürzlich wurde die vorweihnachtliche Stimmung getrübt: Wie die Statistik Austria bekanntgibt, ist die Inflation im November wieder leicht angestiegen. Sie befindet sich derzeit bei 1,9 Prozent.

"Der leichte Anstieg nach 1,8 Prozent im Oktober geht in erster Linie darauf zurück, dass die Energiepreise die Teuerung nicht mehr ganz so stark dämpfen", erklärt Tobias Thomas, Generaldirektor der Statistik Austria.

Betroffene dürfen sich jetzt zumindest ein bisschen freuen: Das Land Oberösterreich fördert fernpendelnde Personen, die regelmäßig vom Hauptwohnsitz zum Arbeitsort hin und zurück fahren. Allerdings läuft die Frist bald ab: Nur noch bis zum 31. Dezember haben Betroffene Zeit, ihren Bonus zu beanspruchen.

Erzähle uns deine Story!
Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!
Mail an uns

Wer erhält die Geldprämie? Die einfache Wegstrecke zur Arbeit muss mindestens 25 Kilometer betragen, der Hauptwohnsitz in Oberösterreich gemeldet sein und es darf die Jahreseinkommensgrenze von 28.000 Euro nicht überschritten werden. Diese erhöht sich pro Kind im Haushalt um 2.800 Euro.

Alle Informationen zur Antragstellung der Fernpendlerbeihilfe des Landes Oberösterreich sind hier zu finden.

Die Höhe der Pendlerhilfe liegt ab 25 Kilometer bei 218 Euro. Ab 50 Kilometer beträgt sie 306 Euro und ab 75 Kilometer 421 Euro pro Jahr. Interessierte können sie bis Jahresende online auf der Seite des Landes beantragen. Übrigens: Die Beihilfe gilt auch für 2023 rückwirkend.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>28.12.2024: Brisante Millionenpleite: Zittern um 500 neue Wohnungen.</strong> Über das Vermögen einer Tochter der SÜBA AG wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Wie geht es nun mit dem "Maximilium am Stadtpark" weiter? <a data-li-document-ref="120080351" href="https://www.heute.at/s/brisante-millionenpleite-zittern-um-500-neue-wohnungen-120080351">Die Details &gt;&gt;&gt;</a>
    28.12.2024: Brisante Millionenpleite: Zittern um 500 neue Wohnungen. Über das Vermögen einer Tochter der SÜBA AG wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Wie geht es nun mit dem "Maximilium am Stadtpark" weiter? Die Details >>>
    Sascha Trimmel

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Teuerung belastet weiterhin die Geldbörsen, und Betroffene haben nur noch bis Ende des Jahres Zeit, um sich den Bonus von bis zu 421 Euro zu sichern.
    • Diese Pendlerhilfe richtet sich an Personen in Oberösterreich, die eine einfache Wegstrecke von mindestens 25 Kilometern zur Arbeit zurücklegen und bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten.
    red
    Akt.