Wien

"Tests sind aus" – Chaos an Wiener Schule

Die Weihnachtsferien haben zwar schon angefangen, doch das Test-Chaos an den Wiener Schulen nimmt kein Ende. 

Heute Redaktion
Teilen
Eigentlich sollten Wiens Schüler vor den Ferien bis zu drei Antigentests mitbekommen, damit sie sich in den Ferien testen können.
Eigentlich sollten Wiens Schüler vor den Ferien bis zu drei Antigentests mitbekommen, damit sie sich in den Ferien testen können.
Lubos Pavlicek / CTK / picturedesk.com

Für rund 250.000 Schüler haben am 23. Dezember in Wien die Winterferien begonnen. Damit die Kinder sich während der Ferien, jedenfalls aber vor der Rückkehr im Jänner testen können, sollten sie vor den Ferien bis zu drei Antigentests mitbekommen. Doch ein offenbarer Lieferengpass sorgte knapp vor Weihnachten für ein Test-Chaos an den Schulen.

"Tests sind aus!"

"Da wir keine geplante Lieferung zusätzlicher Antigentests erhalten haben, können wir Ihren Kindern die in den Medien zugesagten drei Antigentests leider nicht mitgeben", teilt ein Direktor einer Privatschule in Wien-Donaustadt den Eltern in einer hastig verfassten Schulnachricht mit (Schreiben liegt der "Heute"-Redaktion vor).

Das Schreiben, das Wiener Eltern erhalten haben.
Das Schreiben, das Wiener Eltern erhalten haben.
privat

Viele Eltern fühlen sich davon vor den Kopf gestoßen und von der Bundesregierung im Stich gelassen. Der Vorwurf: Wieder einmal wurde ein Versprechen nicht eingehalten. Der Zusatz des Direktors klingt in Anbetracht dessen fast schon ein wenig wie Hohn: "Bitte schicken Sie Ihr Kind nach den Ferien getestet in die Schule!", heißt es darin abschließend.

Sicherheitsphase im Jänner

Nach den Ferien soll der Unterricht dann erneut mit einer Sicherheitsphase aufgenommen werden – auch geimpfte Schülerinnen und Schüler müssen sich also testen. Um dies zu vereinfachen, wurde der Schulstart bundesweit auf den 10. Jänner verlegt. 

"In der ersten Woche nach den Weihnachtsferien testen wir am Montag und Dienstag in der Schule mittels Antigentest. Am Dienstag und Donnerstag testen wir mittels PCR-Test. Ab der zweiten Woche nach den Weihnachtsferien kehren wir zum gewohnten Testrhythmus zurück (Montag: Antigen + PCR, Mittwoch: PCR)", heißt es im Elternbrief.

Beginnt das Schuljahr mit einem Lockdown?

Vorausgesetzt natürlich, dass Omikron hier nicht noch kurzfristig alle Schulpläne über Board wirft. Denn auch wenn sich die Regierung noch bedeckt hält: Das Gespenst eines neuen Lockdowns nach den Feiertagen geht um. Als Startdatum der nächsten Schließungswelle kursiert der 10. Jänner – der Tag des Schulstarts.