Mit 200 km/h unterwegs!

"Testfahrt" – so begründet Porsche-Fahrer irre Raserei

Mit 200 Kilometern pro Stunde war ein Lenker am Neujahrstag auf der A2 unterwegs. Gegenüber einschreitenden Beamten gab er eine kuriose Begründung an.

Michael Rauhofer-Redl
"Testfahrt" – so begründet Porsche-Fahrer irre Raserei
Der Lenker war mit einem Porsche 911 unterwegs. Symbolbild.
Getty Images

Eine Zivilstreife zig am Mittwoch auf der Südautobahn in Dobl-Zwaring (Bezirk Graz-Umgebung) einen 38-jährigen Pkw-Lenker aus dem Verkehr. Er war mit 200 km/h und leicht alkoholisiert auf der A2 unterwegs.

Gegen 12:00 Uhr fiel einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung auf der A2 Südautobahn bei Lieboch, in Fahrtrichtung Wien, ein Pkw, laut Pressestelle der Landespolizeidirektion Steiermark handelte es sich um einen Porsche 911, mit weit überhöhter Geschwindigkeit auf.

Lenker war "leicht alkoholisiert"

"Sogleich nahm die Streife die Verfolgung auf. Bei der Nachfahrt wurde der 38-jährige Lenker aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h gemessen. Bei der Raststation Kaiserwald konnte der Mann angehalten werden", heißt es dazu in entsprechenden Mitteilung.

Bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle zeigte sich der Mann geständig und gab an, eine "Testfahrt" gemacht zu haben. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab eine leichte Alkoholisierung. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Das Fahrzeug war nicht auf den Lenker zugelassen. Er wird angezeigt.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>04.01.2025: Babler-Ansage an ÖVP: "Das werden wir nicht dulden!"</strong> Die Verhandlungen über eine Dreier-Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS sind geplatzt. <a data-li-document-ref="120081529" href="https://www.heute.at/s/babler-ansage-an-oevp-das-werden-wir-nicht-dulden-120081529">Andreas Babler und Karl Nehammer debattieren aber weiter &gt;&gt;&gt;</a>
    04.01.2025: Babler-Ansage an ÖVP: "Das werden wir nicht dulden!" Die Verhandlungen über eine Dreier-Koalition zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS sind geplatzt. Andreas Babler und Karl Nehammer debattieren aber weiter >>>
    Martin Juen / SEPA.Media / picturedesk.com

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    mrr
    Akt.