Fussball
Terror-Razzia! Schwiegervater von ÖFB-Star festgenommen
Terror-Razzia in Kitzbühel! Unter den festgenommen Personen ist auch der Schwiegervater von einem ÖFB-Superstar.
Am Mittwoch fand eine der größten Terror-Razzien der Geschichte Deutschlands statt. Tausende Polizisten stürmten Wohnungen in elf deutschen Bundesländern, auch in Österreich wurde auf verdächtige Personen zugegriffen.
Wie die Bild-Zeitung berichtet, wurde das gefährliche "Reichsbürger-Netzwerk", eine extremistische Verschwörer-Organisation ausgehoben. Neben einem geplanten Angriff auf den Berliner Reichstag soll die Terror-Gruppe eine eigene Staatsform in Deutschland angestrebt haben.
Das Netzwerk führt bis in den Nobelski-Ort Kitzbühel in den Tiroler Alpen. Auch dort wurde ein Küchenchef eines Luxushotels im Zuge der Razzia festgenommen. Bei dem Koch aus München soll es sich um den künftigen Schwiegervater eines ÖFB-Teamspielers handeln - es gilt die Unschuldsvermutung.
Die "Reichsbürger" sollen sich mehrfach im Hotel des Küchenchefs zu geheimen Meetings getroffen haben. Außerdem soll der Gastronom Lebensmittel, Küchengeräte, ein Notstromaggregat sowie ein Wohnmobil für die Mitglieder der Terrorgruppe finanziert haben.
Laut Ermittlern soll der Koch der militärischen Abteilung der Terror-Gruppe angehören. Er soll für die Rekrutierung neuer Mitglieder, die Beschaffung von Waffen und anderen Ausrüstungsgegenständen, den Aufbau einer abhörsicheren Kommunikations- und IT-Struktur und die Durchführung von Schießübungen sowie für die Pläne für die künftige Unterbringung und Verpflegung der "Heimatschutzkompanien" zuständig gewesen sein.