Nervenkrankheit ALS
Tennis-Österreich trauert um langjährigen Manager
Österreichs Tennis-Szene trauert um Turnierveranstalter und Manager Bernd Haberleitner.
Haberleitner schaffte es als Tennis-Profi immerhin auf Platz 1071 im ATP-Ranking, als Funktionär hinterließ der 55-Jährige einen großen Fußabdruck.
Neben seiner Funktion als Turnierveranstalter war Haberleitner langjähriger Manager von Andreas Haider-Maurer.
Haberleitner erkrankte im Frühjahr an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS, verstarb nun mit nur 55 Jahren in seiner Heimat Krems.
Haider-Maurer trauert: "Ich habe ihn mit 15 oder 16 Jahren kennengelernt, als Bernd damals das Tennis-Europe-Turnier in Krems veranstaltet hat. So hat das alles begonnen und ist es schließlich dazu gekommen, dass er mein Manager wurde."
"Er hat mich meine ganze Karriere über begleitet. Er ist für mich aber nicht nur mein Manager gewesen, sondern vieles darüber hinaus – eine der größten Stützen in meinem Leben überhaupt und einer meiner engsten Freunde", so "AHM" weiter.
Auch ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer kannte Haberleitner gut: "Ich habe früher auch noch selbst gegen ihn gespielt: bei Herrenturnieren, in der Meisterschaft. Als er mit Andi auf der ATP-Tour war, bin ich ihm natürlich oft begegnet. Bernd war ein super Typ, hatte immer ein Lächeln im Gesicht, war immer positiv – mein herzliches Beileid an seine Frau, Familie und Freunde."
Auf den Punkt gebracht
- Der ehemalige Tennis-Profi und langjährige Manager von Andreas Haider-Maurer, Bernd Haberleitner, verstarb im Alter von 55 Jahren an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS.
- Haberleitner hinterließ als Turnierveranstalter und Funktionär einen großen Fußabdruck im österreichischen Tennis, und wird von vielen, darunter Haider-Maurer und Jürgen Melzer, als enger Freund und wichtige Stütze in ihrem Leben betrauert.