Sportmix

Tennis-Ass Ofner bekommt Wildcard für Erste Bank Open

Der Steirer Sebastian Ofner hat die Wildcard für die Erste Bank Open in Wien fix. Neben Dominic Thiem ist er der zweite Österreicher im Hauptfeld.

Sport Heute
Sebastian Ofner hat die Wildcard für Wien.
Sebastian Ofner hat die Wildcard für Wien.
IMAGO/Sipa USA

Die rot-weiß-rote Nummer eins hat sich mit einem starken Jahr die Wildcard für das Heimturnier in Wien gesichert. Vom 21. bis zum 29. Oktober ist wieder die Tennis-Elite in der Stadthalle und am Heumarkt zu Gast. Neben Sebastian Ofner ist auch Dominic Thiem beim ATP-500-Turnier dabei. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team. 
    Dominic Thiem setzt bei der Rückkehr in die Weltspitze auf ein neues Team.
    GEPA

    Ofner ist mit dem Halbfinal-Einzug beim Turnier in Astana das erste Mal in die Top 50 der Weltrangliste vorgerückt. Vor neun Monaten war er noch die Nummer 193 der Welt. Auch deswegen sagte der Turnierdirektor Herwig Straka: "Er hat sich die Wildcard für die Erste Bank Open absolut verdient"

    Beim ATP-1000-Turnier in Schanghai hat Ofner seine Auftaktpartie am Donnerstag gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich gegen den Peruaner Juan Pablo Varillas mit 7:6 (7/3) 7:6 (8/6) durch. Nach 2:07 Stunden Spielzeit verwandelte Ofner gegen die Nummer 65 der Welt seinen fünften Matchball. Nächster Gegner: Tommy Paul (US). 

    Auf den 27-jährigen Steirer wartet ein absolutes Top-Feld. Gleich fünf Top-Ten-Spieler haben sich für das ATP-500er angemeldet. Neben Vorjahressieger Daniil Medvedev ist auch der frischgebackene Sieger des ATP-500ers in Peking Jannik Sinner mit von der Partie.

    Um die Star-Power noch größer zu machen, sind auch noch der Grieche Stefanos Tsitsipas und der Deutsche Alexander Zverev mit von der Partie.

    Mehr zum Thema