Life

Teilautonomes Fahren wird im neuen BMW X3 möglich

BMW hat jetzt die dritte Generation des X3 präsentiert, erhältlich ist der neue X3 ab November.

Heute Redaktion
Teilen

Im November 2017 geht die dritte Generation des BMW X3 an den Start. Das Design ist dabei sehr dem X5 angepasst worden.

Die Frontpartie verfügt nun auch über sehr markante LED-Scheinwerfer und auch am Heck gibt es sehr eigenständig gestaltete LED-Rückleuchten in 3D-Optik.

Der neue X3 wirkt deutlich dynamischer, soll aber dennoch im Innenraum mehr Platz für die Passagiere bieten. Das Kofferraumvolumen liegt bei 550 Liter und kann durch das Umklappen der Sitze auf 1.600 Liter erweitert werden.

Das Cockpit ist im Stil des neuen BMW 5er gehalten und verfügt auf Wunsch über das neue Head-up-Display oder ein 10,2" Touchscreen mit Gestensteuerung.

Im neuen X3 kommen auch die aus der 5er-Reihe bekannten Assistenzsysteme zum Einsatz, mit dem ab Frühjahr 2018 erhältlichen BMW Personal Co-Pilot geht der X3 schon einen Schritt Richtung autonomen Fahren.

Das neue System kann zum Beispiel im Stau den Vordermann folgen und auch einen Spurwechsel vornehmen.

Bei der Motorisierung stehen zum Start der X3 als xDrive 20d mit 190 PS, xDrive 30d mit 265 PS und M40i mit 360 PS zur Wahl. Später werden noch weitere Motorisierungen folgen.

Serienmäßig verfügen zum Start alle Modelle über eine 8-Gang-Automatik und den xDrive Allradantrieb. Weitere Details wird man vor dem Marktstart im November 2017 erfahren.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema