Im Bann von Jugendbande

Teenie baut Crash! Vater will ihn ins Ausland bringen

Auto gestohlen, Unfall gebaut – und das mit 14 Jahren! In Wien hielt ein Teenager die Polizei auf Trab. Der Vater des Burschen zeigt sich untröstlich.

Robert Cajic
Teenie baut Crash! Vater will ihn ins Ausland bringen
Crash mit gestohlenem Auto: Im Gespräch mit "Heute" sprach der Vater eines Teenies über seinen unbelehrbaren Sohn.
Leserreporter / Unsplash

Eine wilde Verfolgungsjagd durch mehrere Wiener Bezirke sorgte am Mittwoch in der Früh für Aufsehen. Der Lenker: Ein 14-jähriger Bursche in einem gestohlenen Auto. Dicht hinter ihm: Sein eigener Vater in einem Lieferwagen und die Polizei. Gegen 9 Uhr stellten die Beamten den Teenager, bei den Eltern sitzt der Schock tief.

Im Gespräch mit "Heute" meldet sich der Vater zu Wort und spricht über den Verkehrsunfall seines Sohnes, der kein Einzelfall ist. Seit geraumer Zeit kämpfen die verzweifelten Eltern mit dem Verhalten ihres Kindes.

"Ich geh bissl fahren und dann chillen"

Was war passiert? Am frühen Mittwoch stand der Jugendliche vor der Tür seiner Eltern, tagelang hatten sie ihren Sohn nicht gesehen. Vater Zoran* (45, Name von der Redaktion geändert) machte sich mit seinem Firmenauto auf dem Weg zur Arbeit, zeitgleich legte sich der Teenager ins Bett – vermeintlich.

Denn kurz darauf verließ der 14-Jährige mit den Worten "Ich geh' bissl fahren und dann chillen" das Haus, die besorgte Mutter rief sofort ihren Lebenspartner an. Zoran ahnte wohl Schlimmes, drehte sofort um und bemerkte, dass sein Sohn einen schwarzen VW Golf gestohlen haben dürfte.

Auto gestohlen, Crash gebaut, festgenommen

Der Bursch krachte mit dem VW beim Schüttauplatz im 22. Bezirk in einen Schanigarten – doch anstatt anzuhalten, drückte der Teenager weiter aufs Gas. Mittlerweile war Zoran mit seinem Lieferwagen seinem Sohn dicht auf den Fersen – er versuchte, den 14-Jährigen aufzuhalten.

Zoran alarmierte die Polizei, auf der Ludwig-von-Höhnel-Gasse beim Verteilerkreis brachten die Beamten das gestohlene Auto letztendlich zum Stillstand. Der 14-Jährige wurde noch vor Ort festgenommen und auf eine Polizeiinspektion gebracht.

Beim Verteilerkreis positionierten sich die Beamten und konnten den schwarzen VW anhalten.
Beim Verteilerkreis positionierten sich die Beamten und konnten den schwarzen VW anhalten.
Leserreporter

Erst am Wochenende mit 140 km/h unterwegs gewesen

Stunden nach der kuriosen Verfolgungsjagd sitzt bei Vater Zoran der Schock noch tief. Für den 45-Jährigen reiht sich dieser Vorfall in eine Vielzahl rechtswidriger Handlungen seines Sohnes ein. Erst Samstagabend saß der 14-Jährige mit drei weiteren Personen zwischen 15 und 16 Jahren in einem gestohlenen Auto, der Fahrer (15) düste mit teils 140 km/h durch Wien und Umgebung.

Im Bereich der Raffineriestraße in der Donaustadt rammte der Lenker zwei Polizeifahrzeuge, eher der entwendete Wagen zum Stillstand kam. Im Fahrzeug fanden Polizisten mehrere gestohlene Kennzeichen.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

"Wollten mit ihm schon ins Ausland fahren"

Die beiden Ereignisse innerhalb von nicht einmal einer Woche beunruhigen den Vater sehr. Seit zwei Jahren würde sein Sohn nur noch Probleme bereiten. Zu Hause sei der Teenager kaum noch, dafür soll er nonstop mit anderen Jugendlichen unterwegs sein. Auch mehrere Vorstrafen soll Zorans Sohn bereits gesammelt haben.

Versuche, ihren Schützling von seinem schlechten Freundeskreis loszueisen, scheiterten bis jetzt. Für ihren Sohnemann sehen Zoran und seine Frau nur eine Lösung: Raus aus Wien. "Ich wollte mit ihm schon ins Ausland fahren, damit er endlich von dieser Jugendbande weg kommt", so der 45-Jährige im "Heute"-Talk.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/352
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 14-jähriger Teenager in Wien stiehlt ein Auto, baut einen Unfall und wird von der Polizei festgenommen, während sein Vater verzweifelt über das Verhalten seines Sohnes spricht, der in den letzten zwei Jahren wiederholt Probleme verursacht hat, darunter auch das Stehlen eines Autos und eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
    • Der Vater erwägt sogar, mit seinem Sohn ins Ausland zu ziehen, um ihn von negativen Einflüssen fernzuhalten
    rca
    Akt.