Auf offener Straße
Teenie-Bande attackiert Wiener Taxler mit Messer
Brutaler Überfall am Donnerstag in Wien! Ein Taxler fährt seelenruhig durch den 3. Bezirk, plötzlich attackieren ihn fünf Teenies mit einem Messer.
Donnerstagnachmittag – es ist 17.30 Uhr – fährt ein 55-jähriger Taxilenker entspannt über die belebte Dampfschiffstraße im 3. Wiener Bezirk. In seinem Wagen fährt der Chauffeur fünf Fahrgäste. Während der Fahrt zückt einer der Insassen ein Messer, hält es dem Taxler an den Hals. Faustschläge folgen, das Opfer wehrt sich.
Taxler wehrt sich gegen Überfall
Der brutale Überfall geschieht mitten in der "Rush Hour", die Bande verlangt die Brieftasche vom Taxler und reißt diese an sich. Die Jugendlichen versuchen zu fliehen, doch das wollte der 55-jährige Lenker so nicht stehen lassen.
Der Taxler steigt aus dem Auto und zerrt an einem Teenager. Das misslingt ihm, da sich dieser an zwei seiner Begleiter festhält. Mit der Brieftasche und einem Inhalt von mehreren hundert Euro ergreifen die Rowdys die Flucht, der Lenker wird leicht verletzt. Ein Leserreporter-Video zeigt die brisanten Augenblicke.
Ein "Heute"-Lesereporter berichtet vom raschen Eintreffen der Beamten, doch die Spur der fünf offensichtlich jungen Räuber löst sich schnell in Luft auf. Die Polizei leitet eine Sofortfahndung ein, diese verläuft zunächst erfolglos. Das Landeskriminalamt übernimmt nun die Ermittlungen.