Fussball
Teamchef-Suche: Stöger berichtet von ersten Gesprächen
Wer wird neuer ÖFB-Teamchef? Nach dem Aus für Franco Foda läuft die Suche. Peter Stöger gilt als Kandidat. Die Gespräche laufen.
Nach dem 1:2 im WM-Play-off gegen Wales erklärte Franco Foda seinen Rücktritt als Coach des rot-weiß-roten Nationalteams. Mit einer Wutrede gegen TV-Experten verabschiedete er sich nach dem 2:2 im Test gegen Schottland endgültig. Wer tritt die Nachfolge an? ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel ist jetzt gefordert.
Mögliche Nachfolge-Kandidaten gibt es einige. Ganz oben auf der Liste steht Peter Stöger, der nach dem Aus bei Ferencvaros Budapest verfügbar wäre. Er berichtet, dass es auch schon erste Gespräche mit Schöttel gegeben habe. Konkret fand am Mittwochabend ein "erster Gedankenaustausch" statt.
Interesse und Kandidaten
"Wir kennen uns schon seit 30 Jahren, das ist sicher kein Nachteil", erklärt Stöger. "Jeder weiß, dass mich der Teamchef-Job grundsätzlich interessiert." Doch damit steht Stöger nicht alleine da. "Ich weiß natürlich, dass Peter Schöttel auch noch andere Trainer trifft", meint er.
Neben dem grundsätzlichen Interesse gibt es natürlich viele Fragen zu klären, von finanziellen Aspekten bis hin zu sportlichen Konzepten. Außer Stöger gelten auch Admira-Coach Andi Herzog und Markus Schopp als Top-Kandidaten. Auch ein Teamchef aus dem Ausland ist möglich. Wer am Ende das Rennen macht, bleibt abzuwarten.