Für Konzert, Zug und Hotel
Taylor Swift sagt ab – so kriegen Fans ihr Geld zurück
Swifties haben viel Geld für Konzert, Anreise und Hotel bezahlt. Nach der Absage fragen sich viele, was sie erstattet kriegen. Das weiß eine Expertin.
Riesiger Schock für die Fans des US-Megastars! Wegen aufgeflogener Pläne für einen Terroranschlag wurden alle drei Auftritte im Wiener Ernst-Happel-Stadion abgesagt worden. Die Polizei verhaftete in Ternitz (Bez. Neunkirchen) in Niederösterreich einen 19-jährigen mutmaßlichen IS-Anhänger.
Laut Ermittlern hatte der Mann konkrete Vorbereitungsmaßnahmen für einen Anschlag auf die Veranstaltungen vor. Auch ein 17-jähriger Komplize des Österreichers konnte in der Bundeshauptstadt gefasst werden. Bei Hausdurchsuchungen wurden unter anderem chemische Substanzen gefunden.
Terror-Anschlag geplant! Polizei-Großeinsatz in Ternitz
Anspruch auf Rückerstattung
Die Fans bleiben jetzt nicht nur auf ihren Tickets sitzen, sondern möglicherweise auch auf den Kosten für Bahn- oder Flug-Tickets und Hotel-Buchungen. Haben sie einen Anspruch auf Rückerstattung?
Laut Arbeiterkammer gilt: grundsätzlich ja. "Wer nur ein Ticket gekauft hat, bekommt sein Geld innerhalb von zehn Tagen vom Veranstalter zurück", erklärt Ulrike Weiß, Leiterin des oberösterreichischen Konsumentenschutzes.
Kartenbesitzern rät sie, 14 Tage zu warten: "Wenn das Geld dann noch nicht da ist, sollen sie sich beim Veranstalter melden." Haben sie das Ticket bei einem ein Kartenbüro gebucht, müssen sie dieses kontaktieren.
Laufen bei der Kammer die Telefone heiß? Es hätten sich am Donnerstag "noch nicht so viele Betroffene" telefonisch bei der AK gemeldet, so die Expertin. Sie geht davon aus, dass sich die meisten bereits auf der Website der Konsumentenschützer über ihre Rechte informiert haben.
Gute Nachrichten für Bahnreisende
Unterdessen sind gute Nachrichten für alle Fans aufgetaucht, die per Zug zum Konzert angereist wären: Die Westbahn bietet eine volle Rückerstattung für die Karten an, Stornogebühren inklusive.
Wer zwischen Donnerstag und Sonntag an- bzw. abgereist wäre, kann ein Mail mit Angabe der Ticket-Nummer an [email protected] schicken.
Auch die ÖBB zeigen sich kulant. Voraussetzung: Das Zug-Ticket wurde direkt bei den Bundesbahnen gekauft und noch nicht in Anspruch genommen. Zusätzlich braucht es den Vorweis eines Konzert-Tickets bzw. einer Buchungsbestätigung.
Die AK OÖ erklärt hier, wer seine Ausgaben erstattet bekommt.
Haben Fans bei einem Veranstalter ein Gesamtpaket gebucht (Ticket plus Anreise bzw. Hotel), kann die Reise kostenlos storniert werden. Grund: Ein "wesentlicher Teil des Arrangements" findet nicht statt. In diesem Fall wird Betroffenen geraten, sich an den Veranstalter zu wenden.
IS-Terrorzelle plante Anschlag auf Taylor-Swift-Konzert in Wien
Zwei Festnahmen, drei weitere Personen auf der Flucht. Hier findest du alle Storys zu dem Thema!
- Fall TernitzTerror-Details – "Chemische Substanzen", 2 Festnahmen!07. August 2024
- Reaktion aus NÖUdo Landbauer nach Anschlagsplänen auf Konzert entsetzt07. August 2024
- "IS Treue geschworen"Anschlag auf Taylor-Swift-Konzert in Wien geplant07. August 2024
- Swift-Konzert im VisierIS-Schwur: Das ist über Terrorverdächtigen (19) bekannt07. August 2024
- Taylor-Swift-KonzertTerror in Wien geplant – weitere Verdächtige flüchtig07. August 2024
- Wegen TerrorgefahrKonzert-Hammer! Taylor-Swift-Shows in Wien abgesagt07. August 2024
- Verdächtiger (19) mit VollbartAttentatspläne für Wien: "Situation war sehr ernst"08. August 2024
Die Bilder des Tages
Auf den Punkt gebracht
- Das Taylor-Swift-Konzert in Wien wurde aufgrund von Terrorplänen abgesagt, was zu Fragen bezüglich Rückerstattungen für Tickets, Anreise und Unterkunft führt
- Laut einer Expertin der Arbeiterkammer Oberösterreich haben Konsumenten Anspruch auf Rückerstattung der Ticketpreise innerhalb von 10 Tagen
- Falls Fans ein Gesamtpaket gebucht haben, können sie die Reise kostenlos stornieren
- Betroffene sollten sich an den Reiseveranstalter wenden, wenn sie Unterstützung benötigen