Wien-Favoriten
Tanken ohne zahlen – Polizei fasst Mann im Gemeindebau
Am Dienstagabend spielten sich in einem Favoritner Gemeindebau spektakuläre Szenen ab. Ein Mann wurde von der Polizei überrascht und festgenommen.
Schwerbewaffnete WEGA-Beamte versammelten sich am Dienstag kurz vor 18 Uhr auf der Laaer-Berg-Straße vor einem Gemeindebau. Die Polizisten bereiteten sich offensichtlich auf einen Zugriff in einer der Wohnungen vor.
Wie Polizeisprecher Markus Dittrich auf "Heute"-Anfrage bestätigte, waren die Polizisten wegen eines Haftbefehls des Landesgerichts Wien auf der Suche nach einem jungen Mann. Nach dem 23-jährigen Österreicher wurde wegen gewerbsmäßigen Diebstahls sowie Urkundenfälschung gefahndet.
Falsche Kennzeichen und Treibstoff-Diebstahl
Der junge Wiener soll demnach im Zeitraum zwischen Ende Oktober und Mitte November 2023 mit insgesamt drei verschiedenen Autokennzeichen Treibstoff an Tankstellen gestohlen haben. Ganze acht Mal hat der dringend Tatverdächtige sein Auto getankt und nicht bezahlt. Laut Dittrich beläuft sich die Schadenshöhe auf eine mittlere dreistellige Summe.
Festnahme in Gemeindewohnung
Nachdem die Festnahmeverordnung ausgestellt war, drang die WEGA gewaltsam in die Wohnung des 23-jährigen Tatverdächtigen ein und nahm ihn letztendlich fest. Der mutmaßliche Dieb befindet sich nun in einer Justizanstalt.