Niederösterreich

Sweet Sixteen! Hausparty in NÖ eskalierte völlig

Katerstimmung nach einer Hausparty im Weinviertel! Die Gäste stahlen den Pkw der Eltern sowie Handy, Tablets & Co. Ein 15-Jähriger wurde ausgeraubt.

Isabella Nittner
Der Pkw der Eltern wurde gestohlen, ebenso wie elektronische Geräte. Auch zahlreiche Gegenstände wurden beschädigt.
Der Pkw der Eltern wurde gestohlen, ebenso wie elektronische Geräte. Auch zahlreiche Gegenstände wurden beschädigt.
Imago Images

Um ihren 16. Geburtstag gebührend zu feiern, lud eine 16-Jährige im Sommer zur Party im Haus ihrer Eltern. Die Feier sollte unvergesslich werden – in vielerlei Hinsicht.

Denn offenbar hatten mehr Leute von dem Fest Wind bekommen, als der Teenagerin lieb war, auch ungeladene Gäste mischten sich folglich unters Partyvolk und eskalierten völlig.

Spritztour mit Pkw

So stand der Pkw der Eltern am nächsten Morgen nicht mehr in der Garage der Weinviertler Familie, ein Partygast hatte mit dem Wagen eine Spritztour gemacht und war mit ihm rund 100 Kilometer durch die Gegend gebraust, bevor er ihn an einem öffentlichen Parkplatz in Deutsch-Wagram (Gänserndorf) abstellte. Die Polizei konnte jetzt einen 17-Jährigen als mutmaßlichen Täter ausforschen, einen Führerschein hatte der Bursch nicht.

Auch zahlreiche elektronische Geräte waren an dem Partyabend aus dem Haus gestohlen worden, darunter drei Tablets, zwei Handys, zwei Musik-Lautsprecher sowie auch Bargeld. Der Schaden belief sich auf über 2.000 Euro. Auch hier konnte die Polizei nun nach umfangreichen monatelangen Ermittlungen zwei Jugendliche (beide 17 Jahre) ausforschen, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Donnerstag (22. Dezember 2022) bekannt gab.

15-Jähriger ausgeraubt

Einer der Gäste war auf der Feier sogar ausgeraubt worden: Ein Trio – zwei Burschen aus dem Bezirk Gänserndorf (17 und 18 Jahre) sowie ein 17-Jähriger aus Wien – bedrohte einen 15-Jährigen mit einem Messer, raubte ihm seine Bauchtasche mit Inhalten im Wert von 360 Euro.

Doch damit nicht genug, wurde auch das Haus komplett verwüstet, zahlreiche Gegenstände waren beschädigt und teilweise gestohlen. Der Familie entstand dadurch ein Schaden von weiteren 2.500 Euro. Diesbezügliche Ermittlungen seitens der Polizei laufen noch.

Die ausgeforschten Verdächtigen wurden bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg sowie der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf angezeigt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger