"Weil ich zu viel gepumpt hab"

Stromausfall! Wiener im Fitness-Center gefangen

Am Dienstagabend fiel in Floridsdorf der Strom aus. Einige Wiener waren gerade im Fitness-Center, als es plötzlich dunkel wurde.

Maxim Zdziarski
Stromausfall! Wiener im Fitness-Center gefangen
Stromausfall im Floridsdorfer Gym
Leserreporter

In der Nacht auf Mittwoch gab es in Wien gleich mehrere Stromausfälle. Der erste sorgte in Floridsdorf für Aufregung. Als Leserreporter Silvijan gerade im Fitness-Center auf der Brünner Straße seinen Muskeln trainierte, wurde es plötzlich dunkel. Nur noch das Notlicht brannte im Gym. Er griff zu seinem Smartphone und filmte die Szenen mit - hier das Video:

Einer seiner Kollegen hatte für den Stromausfall eine ganz eigene Erklärung: "Weil ich zu viel gepumpt hab." Laut Silvijan verharrten die meisten im Gym, da sie sonst nicht an ihre Sachen in den Spinden gekommen wären. Die Schließfächer werden nämlich elektronisch mit den Zutrittskarten geöffnet. "Wir haben dann bis kurz nach 23.00 Uhr gewartet, um endlich nach Hause gehen zu können", erzählt Silvijan.

Mehrere Ausfälle in der Nacht

Wie Christian Call, Pressesprecher der Wiener Netze, gegenüber "Heute" erklärte, wurde die technische Störung endgültig um 1.50 Uhr behoben. Doch es war nicht der einzige Ausfall in dieser Nacht: Gegen 4.45 Uhr fiel in Teilen der Wiener Leopoldstadt und der Brigittenau der Strom aus. Eine Stunde zuvor waren auch Teile Floridsdorfs und der Donaustadt betroffen. In beiden Fällen konnte die Stromversorgung kurz nach 6 Uhr wieder hergestellt werden.

Allerdings gibt aktuell seit 8.45 Uhr einen weiteren Stromausfall in Floridsdorf. Die Ursachen und die Störungsdauer sind derzeit noch unklar. Man sei jedenfalls schon an der Behebung dran.

Dieses Gebiet ist vom Ausfall betroffen.
Dieses Gebiet ist vom Ausfall betroffen.
Wiener Netze

Bagger, Baum, Blitz

Im "Heute"-Talk erklärt Call, dass es sich hierbei um typische Stromausfälle im Sommer handelt. Dabei gibt es intern eine sogenannte 3-B-Regel: 75 Prozent der Stromausfälle in Wien sind von externen Faktoren verursacht: Bagger, Baum, Blitz.

Zum einen sorgt die trockene Erde für Probleme. Weiters können auch starke Gewitter für Stromausfälle sorgen. Außerdem gibt es im Sommer mehr Bautätigkeiten in der Stadt - auch hier kommt es immer wieder zu Beschädigungen von Stromleitungen.

"Dadurch, dass wir so ein enges Stromnetz haben, kann der Strom von anderen Leitungen zugeführt werden, bis die Reparatur der kaputten Leitung abgeschlossen ist. In der Regel dauert das bis zu 90 Minuten", so Call abschließend.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

zdz
Akt.