Tirol

Blackout bei Gondeln! Wanderer sind auf Berg gefangen

Ein Stromausfall sorgte in der Tiroler Zillertal-Arena für einen Stillstand der Seilbahn. Wanderer mussten mit Bussen ins Tal gebracht werden.
David Huemer
18.07.2023, 16:28

Am Dienstagnachmittag sorgte ein Stromausfall im Zillertal für einen Einsatz der Feuerwehr. Zahlreiche Wanderer hatten sich zu dieser Zeit an der Bergstation oder in den Gondeln befunden. Die Personen, die in den Gondeln festsaßen, wurden mit einem Notstromaggregat in Richtung Bergstation befördert. Laut "Krone"-Informationen soll diese Fahrt rund 45 Minuten dauern. 

Mit Bussen Richtung Talstation

Die Wanderer, die mit der Seilbahn Richtung Tal fahren wollten, müssen sich weiterhin gedulden. Sie werden nun mit Bussen vom Berg zur Talstation gebracht. Einige Betroffene mit Kinderwägen sollen sich entschlossen haben, zumindest bis zur Mittelstation zu Fuß zu gehen. 

"Es gibt keine Hektik, alle sind entspannt. Auf den Hütten wurden wir alle bereits über den Stromausfall aufgeklärt. Der Plan lautet jetzt, alle Personen mit Bussen ins Tal zu bringen", schildert ein Augenzeuge die Situation gegenüber der "Krone". 

Der Seilbahnbetreiber arbeitet derzeit auf Hochtouren, um den Stromausfall zu beheben. 

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite