Politik

Strolz "bewirbt" sich in Video als Bildungsminister

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bereits beim Wahlkampfauftakt der NEOS hat sich der Parteichef als Bildungsminister empfohlen. Auf Facebook zeigt er sich nun besonders kinderfreundlich.

"Wir melden uns hier Live aus dem Kindergarten in Lustenau" - so beginnt Matthias Strolz sein Live-Video auf Facebook und setzt sich damit voll in Szene.

Suche nach Spielzeugen statt nach Lösungen

Nachdem die NEOS ihren sogenannten "Chancenplan" präsentierten, stattete er offenbar den Kleinsten der Stadt einen Besuch ab. Bei seinem Versuch diesen in dem Video wiederzugeben wird er von den Kindern immer wieder gestört. Strolz' Frisur scheint um einiges interessanter zu sein als ein Wahlprogramm.

Nach kurzer Zeit gibt der NEOS-Chef auf: "Ich glaube wir hängen einfach einen Link dran, das ist gescheiter" und verabschiedet sich, weil er sich auf die Suche nach dem schnellsten Spielzeug-Auto des Kindergartens machen muss.

"Strache oder Strolz?"

Mit dem Video will sich Strolz offenbar wieder als Bildungsminister ins Gespräch bringen. Bereits in der vergangenen Woche sorgte er mit seiner "Bewerbung" beim Wahlkampfauftakt der NEOS für Schlagzeilen.

"Ich bin bereit, nächster Bildungsminister in Österreich zu sein!", sagte er fest entschlossen vor seiner Anhängerschaft. Der Spitzenkandidat ging sogar noch weiter: "Wollt ihr den Vizekanzler Strache oder den Vizekanzler Strolz?", fragte er das Publikum und bekam frenetische Zustimmung für seine Person.

Fokus auf den Kindern

Auch im Facebook-Video setzt Strolz auf das Thema "Bildung". Während er von den Kindern umarmt wird, deutet der Parteichef auf die Kleinen und meint: "Die Kinder sind das wichtigste was wir haben."

Aus diesem Grund wolle man dem Beruf der Pädagogen mehr Wichtigkeit verleihen. Auch die soziale Anerkennung solle gesteigert werden. Aber bevor er dieses Thema anpacken kann, muss er noch eine Runde mit den Puppen spielen.

Wahl 17: Jetzt fragen SIE die Spitzenkandidaten! (slo)