Wien
Streetfood-Festival campiert auf der Donauinsel
Die "Veganmania" verköstigt am Wochenende an über 100 Ständen auf der Wiener Donauinsel auf. Dazu gibt's Live-Musik, Workshops und Filmvorführungen.
Auf der "Veganmania" muss niemand hungrig bleiben, egal ob Fleischesser oder nicht: Das vegane Streetfood-Festival schlägt Freitag bis Sonntag (26. bis 28. August) seine Zelte auf der Donauinsel (Donaustadt) auf. Über 100 Stände bieten auf der Leuchtturmwiese bei freiem Eintritt Burger, Döner, Asia-Bowl, African Food sowie vegane Wurst und Leberkässemmerl.
Auf dem Festival können sich Besucher durch nachhaltige Speisen verschiedener Restaurants aus Wien und ganz Österreich kosten. Aber auch Manufakturen und Start-ups präsentieren ihre tier- und umweltfreundlichen Produkte. Um selbst aktiv zu werden, stehen Lush-Workshops, Yoga-Einheiten und ein Lauftraining mit einem Profiläufer auf dem Programm.
Openair-Konzerten und regionaler Bauernmarkt unter Palmen
Gratis Openair-Konzerte bietet am Samstag der Gürtel Nightwalk in der Josefstadt. In und vor Lokalen entlang des Lerchenfeldergürtels werden sechs Bühnen bespielt. Mit dabei sind unter anderem The Loft, Ragnarhof, Fanialive, Loop, Gürtelbräu, wienstation, Chelsea, Weberknecht, Café Concerto, Café Carina, B72 und mehr.
Beim Landstraßenfest gibt es noch bis Samstag Program für die ganze Familie. Für Modeschauen, Tanzshows und Zirkuseinlagen wird das Einkaufszentrum "The Mall" zum Festivalgelände. Auf dem Programm stehen eine Bastelwerkstatt, ein Kasperltheater, Kreativstationen mit Kindermalen, Riesenseifenblasen mit Dr. Bubbles, Mitmach-Konzerte und eine Zaubershow.
Von markta.at wird wieder Bauernmarkt unter Palmen mitten in der Innenstadt veranstaltet: Lokale Produzenten haben ihre Stände bis Sonntag im Palmenhaus aufgebaut. Im Einkaufskorb landen frisches Gemüse, Fischspezialitäten und steirische Schmankerl.