Politik
Straches Show heute Abend kostet 25.000 Euro
Am Donnerstag ist Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache Stargast des Neujahrstreffen der neuen "Allianz für Österreich" (DAÖ) und soll vor knapp 1.000 Gästen eine Rede halten.
Die neue "Allianz für Österreich" (DAÖ) hält am Donnerstag ihr Neujahrstreffen ab. Drei ehemalige Wiener FPÖ-Gemeinderäte hatten sie im Dezember 2019 als Trägerrakete für ein Polit-Comeback von Heinz-Christian Strache gegründet. Der Ex-FPÖ-Chef (kommt mit Gattin Philippa) ist auch der Stargast des Abends und hält um 19.30 Uhr seine mit Spannung erwartete Rede. Davor dürfen die drei Gründungsmitglieder kurz sprechen.
Die Zahl der Anmeldungen für das Treffen überschritt laut DAÖ am Mittwoch die 1.000er-Marke. Schauplatz der Veranstaltung sind die Sofiensäle in Wien-Landstraße. In dieser Location finden zahlreiche Events, aber beispielsweise auch Hochzeiten statt.
Ungewohnt für Strache: Für die musikalische Umrahmung wird nicht wie früher bei FPÖ-Events die John-Otti-Band sorgen. DAÖ entschied sich für den Saxofonisten Tom Sax. Sieben Security-Mitarbeiter sind für die Sicherheit beim Treffen zuständig.
Ex-BZÖ-Werber Gernot Rumpold, bei DAÖ für das Marketing verantwortlich, beziffert das Veranstaltungsbudget auf "Heute"-Anfrage mit 25.000 Euro. Darin seien neben der Saalmiete auch das Catering, die Security und auch die Luftballons im Saal enthalten.