Life

Stings Bio-Wein kommt nach Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Die Songs des Popstars können ab sofort auch im Glas genossen werden. Als exklusiver Vertriebspartner bringt Alexander Andreadis den edlen Tropfen in unser Land.

Ob "Sister Moon", "When we Dance" oder eben "Message in a Bottle": Sting kann nicht nur Singen, sondern offenbar auch Wein herstellen. In den Hügeln des weltberühmten Chianti-Gebiets in der Toscana betreibt der Popstar eine 350 Hektar große biologisch dynamische Landwirtschaft, auf der 20 Familien leben und arbeiten.

Zwar kommt Sting selbst nicht zum Lesen der Trauben, aber die Cuvetierung lässt sich der 66-Jährige nicht entgehen.

Bio-dynamischer Weinbau

Das Anwesen Il Palagio aus dem 16. Jahrhundert erwarben der britische Sänger und seine Frau Trudie Styler im Jahr 1999 und lassen dort aus Leidenschaft mittlerweile ausgezeichnete Bio-Weine herstellen. Denn der Einsatz von Pestiziden kommt für den Umweltaktivisten Sting nicht infrage. Außerdem werden die Reben nach den Mondphasen gepflanzt. Dafür bekam die Herrin des Hauses, das rund 40 Kilometer von Florenz entfernt in Figline Valdarno liegt, eine Einschulung bei ihrem Vater. Dieser war während des zweiten Weltkrieges Bauer und erzählte der heute 63-Jährigen alles, was sie über den Boden und seine Fruchtbarkeit wissen muss.

Picture

Dennoch liefern das Know-how für den Weißwein "Message in a Bottle" und die edlen roten Tropfen die Wein-Experten Alan York und Paolo Caciorgna. Insgesamt kommen heute sechs Weine aus dem Anbau von Il Palagio, darunter der ausgezeichnete Spitzenwein "Sister Moon". Der vollmundige rubinrote Wein aus Merlot, Cabernet und Sangiovese-Trauben überzeugt vor allem mit seinem beerigen Bouquet, das mit 44 Euro pro Flasche seinen Preis hat.

Nach Österreich bringt diesen und auch die Weine um 14,40 Euro der Grazer Alexander Andreadis mit seiner Firma Andreadis Estate Wines als exklusiver Vertriebspartner unter www.sting.wine.