Tv
Starnacht-Hoppala – Bergdoktor weiß nicht, wo er ist
Der Bergdoktor weiß nicht, wo er ist! Neo-Moderator Hans Sigl unterlief ein Fauxpas, noch bevor die Starnacht am Wörthersee richtig los ging.
Zwei lange Jahre lang mussten die Schlagerfans vom Wörthersee warten – die Corona-Pandemie hatte eine Austragung der großen Starnacht unmöglich gemacht. Für die Show diesen Samstag hat man sich deswegen ganz besonders ins Zeug gelegt.
Die zahlreichen musikalischen Premieren werden dabei von einem neuen Moderatoren-Duo begleitet: An der Seite von Barbara Schöneberger ist erstmals "Bergdoktor" Hans Sigl Gastgeber des Open Airs in Klagenfurt, das nicht nur in der Primetime von "ORF 2" live übertragen, sondern auch international im MDR, SWR und NDR ausgestrahlt wird.
Wachau oder Wörthersee?
Doch noch bevor das Event richtig starten konnte, hörten die TV-Zuseher ein kleines Hoppala. Um 20.12 Uhr kündigte Hans Sigl im Teaser die Sendung als "Starnacht in der Wachau" an. Die ist zwar nicht minder bekannt (wenn auch als "Starnacht AUS der Wachau"), findet aber erst im September statt – und in 220 Kilometern Luftlinie Entfernung.
Barbara Schöneberger dürfte der Fauxpas nicht entgangen sein. Direkt in der Eröffnungs-Moderation fragte sie ihren Partner auf der Bühne: "Ist dir überhaupt klar, wo wir heute sind?" Dieser ließ sich nichts anmerken, zählte die übertragenden TV-Sender auf. Und er enthüllte ein pikantes Gepäckstück, das angeblich in seinem Koffer liegt: Ein Borat-String.
Star-Auflauf
Ob dieser noch zum Einsatz kommt, ist fraglich. Wer definitiv noch auf der Bühne sein Bestes geben wird, sind David Garrett, EAV-Legende Thomas Spitzer, Vanessa Mai, Ross Antony, Francine Jordi, Marianne Rosenberg, Semino Rossi und Nik P.
Sorgen machte zeitweise nur das Wetter: Während in den Karnischen und Gailtaler Alpen noch vereinzelte Gewitter niedergehen, dürfte das Wetter in Klagenfurt halten. Das bestätigte auch unmittelbar davor Nadja Bernhard in der "ZiB 1" bei Ankündigung des Wetters.
Doch auch das sollte sich noch als Fehleinschätzung herausstellen: Mit Einbruch der Dunkelheit brachen auch die Wolken. Regenmassen ergossen sich über dem Publikum, die in Windeseile Regenponchos auspackten. Der Stimmung tat das freilich keinen Abbruch.