Fussball

Star-Trainer trotz Meistertitel vor dem Aus

Luciano Spalletti holt mit Napoli den ersten Meistertitel seit 33 Jahren und Diego Maradona. Trotzdem steht er vor dem Abschied. 

Martin Huber
Napoli-Trainer Spalletti steht vor dem Abschied in Neapel.
Napoli-Trainer Spalletti steht vor dem Abschied in Neapel.
GEPA

Er schaffte das Comeback im italienischen Fußball.

Nach 33 titellosen Jahren in der Serie A holte Neapel-Trainer Luciano Spalletti wieder den Meistertitel in die fußballverrückte Hafenstadt in Süditalien. Damit sorgte der Erfolgscoach für den kompletten Ausnahmezustand in Neapel.

17 Punkte liegt Napoli aktuell in der Tabelle vor dem ersten Verfolger Juventus Turin. Die Ära von Spalletti könnte aber vorzeitig und völlig überraschend zu Ende gehen. Die "Gazzetta dello Sport" berichtet, dass Gespräche um eine Verlängerung des bis 2024 laufenden Vertrags mit Klub-Präsident Aurelio de Laurentiis gescheitert sind. 

Als Grund werden zu hohe Gehaltsforderungen des Trainers genannt. De Laurentiis sagt zu den gescheiterten Verhandlungen: "Wenn er gehen will, geben wir uns die Hand und nichts wird passieren."

1/11
Gehe zur Galerie
    Welcher Klub lockt die meisten Fans an? Die Top 10 in Europa mit dem besten Zuschauerschnitt aus der aktuellen Saison.
    Welcher Klub lockt die meisten Fans an? Die Top 10 in Europa mit dem besten Zuschauerschnitt aus der aktuellen Saison.
    IMAGO/Gruppo LiveMedia

    Spalletti selbst dementierte die Berichte der "Gazzetta". "Es besteht kein Verhandlungsbedarf und es stimmt nicht, dass ich Gehaltserhöhungen abgelehnt habe. Ich habe noch nicht einmal Angebote erhalten: Das ist falsch, ich warte nicht auf andere Teams."

    Vor allem Paris SG soll Interesse am 64-jährigen Erfolgstrainer haben. Als Nachfolger in Nepael wird Rafael Benitez gehandelt. Der Spanier coachte Napoli bereits zwischen 2013 und 2015. 

    Mehr zum Thema