Fussball

Star-Kickerin über Bisexualität: "Für uns normal"

Alisha Lehmann ist nicht nur auf dem Fußballplatz ein Star, sondern auch im Netz. Jetzt spricht die Schweizerin über ihre Bisexualität.

Heute Redaktion
Alisha Lehmann spricht über ihre Bisexualität.
Alisha Lehmann spricht über ihre Bisexualität.
IMAGO/Sports Press Photo, Instagram

Aktuell schnürt die 24-Jährige in der Premier League für Aston Villa die Fußball-Schuhe. Doch ebenso bekannt ist sie für ihre Social-Media-Kanäle. Auf Instagram hat Lehmann 12,1 Millionen Follower. Für Aufsehen sorgt sie auch mit wechselnden Partnern in ihrem Privatleben – männlichen wie weiblichen. Jetzt spricht sie offen über ihre Bisexualität.

Im "Sky"-Format "Meine Geschichte" wurde sie als "größter weiblicher Fußballstar auf dieser Erde" angekündigt. Der Moderator meinte dann: "Du bist mal mit deiner Kollegin Ramona Bachmann zusammen gewesen. Du warst bis vor einem halben Jahr mit Douglas Luiz von Aston Villa zusammen. Also stehst du ja auch öffentlich zu deiner Bisexualität. Warum ist das noch immer nicht normal?"

Lehmann meinte dazu: "Ich würde sagen, dass es für uns im Frauenfußball normal ist. Jeder akzeptiert uns so. In der Welt draußen sagen die meisten, sie akzeptieren es, hinterrücks heißt es dann aber doch oft 'Oh mein Gott ...'". Ihre Generation sei so aufgewachsen, "dass jeder akzeptiert wird, wie er ist. Vielleicht hat die ältere Generation noch ein großes Problem damit. Ich denke, dass es in zehn bis 20 Jahren gar kein Problem sein wird."

1/42
Gehe zur Galerie
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
    Imago
    1/20
    Gehe zur Galerie
      Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
      Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
      Reuters, Imago, GEPA