Fussball
Stammspieler verlängert! Rapid feiert einen "Coup"
Markus Katzer bastelt bereits am Rapid-Kader für die kommende Saison. Die Hütteldorfer vermeldeten eine Verlängerung.
Leopold Querfeld und Niklas Hedl unterschrieben bereits neue Verträge bei den Grün-Weißen, am Freitag vermeldete Rapid nun die Vertragsverlängerung mit Linksverteidiger Jonas Auer, der einen bis 2027 laufenden Kontrakt unterschrieb.
Der 22-Jährige kam im Jahr 2021 nach Hütteldorf, absolvierte bisher 68 Pflichtspiele für Grün-Weiß, davon 34 in der laufenden Saison. Auer schaffte sogar den Sprung ins österreichische Nationalteam, wurde von Teamchef Ralf Rangnick zuletzt aufgrund der mager besetzten linken Verteidigerposition in den Kader nominiert, blieb aber ohne Einsatz.
"Wichtiges Puzzlestück"
"Ich habe mich vom ersten Tag an hier in Hütteldorf wie zuhause gefühlt, wurde von all meinen Trainern, Mitspielern, Vereinsverantwortlichen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich aufgenommen. Die erstmalige Einberufung ins Nationalteam war eine weitere Bestätigung für mich, dass der Wechsel im Sommer 2021 zum SK Rapid der absolute richtige Schritt war und ich hier die besten Bedingungen für meine sportliche als auch persönliche Weiterentwicklung vorfinde", so Auer. "Umso glücklicher bin ich, dass ich auch in Zukunft das grün-weiße Trikot tragen werde und freue mich nun auf all die Aufgaben und Herausforderungen, die uns bevorstehen", so der 22-Jährige.
Katzer, Rapids Geschäftsführer Sport, lobte den Linksfuß in den höchsten Tönen. "Nach Leo Querfeld und Niki Hedl ist es ein weiteres starkes Zeichen vom Verein, dass wir nun den Vertrag von Jonas Auer langfristig verlängern konnten. Joni ist ein hochmoderner Außenbahnspieler, der auf der linken Seite sehr variabel einsetzbar ist. Für einen 22-Jährigen verfügt er auch schon über sehr viel Erfahrung und ist daher ein sehr wichtiges Puzzlestück für unsere Zukunftsplanungen. Wir alle im Verein sind davon überzeugt, dass Jonas Auer noch weit mehr Potenzial hat, als er bisher schon gezeigt hat und deshalb freuen wir uns, ihn auch in den nächsten Jahren in unseren Reihen zu haben", so Katzer.
Verlängerung "ein Coup"
"Die Vertragsverlängerung bis Sommer 2027 ist wahrlich ein ,Coup´, insbesondere in der heutigen Zeit, zumal Jonas Auer auch das Interesse von ausländischen Vereinen auf sich gezogen hat. Es freut uns alle, dass wir auch in den nächsten Jahren auf seine fußballerischen Qualitäten zählen dürfen", bejubelte Rapid-Coach Zoran Barisic die Verlängerung überschwänglich.