Österreich
Stärkster Mann lag 62 Tage im Corona-Koma
"Power Max" Markus Zehethofer kämpfte aufgrund einer Covid-Erkrankung um sein Leben. Sein bester Freund Oliver Gratzer begleitete ihn mit der Kamera.
Er gilt als stärkster Mann des Landes: Markus Zehethofer holte bei der Europameisterschaft im Kraftdreikampf drei Weltrekorde, er konnte insgesamt 1.000 Kilo heben. Im November 2020 erkrankte "Power Max", wie der Fitnessstudio-Besitzer aus Strengberg (NÖ, Bezirk Amstetten) genannt wird, an Corona. Impfung gab es damals noch keine, der 47-jährige Familienvater hatte einen schweren Verlauf, er musste ins Spital und lag dort 62 Tage im Koma.
Sein bester Freund Oliver Gratzer, mit dem er auch einen Weltrekord im Autowerfen aufgestellt hat, besuchte ihn im Spital. Der Fotograf dokumentierte den Leidensweg Zehethofers mit eindrucksvollen Bildern. "Es war ein Auf und Ab, Markus war die ganze Zeit im Tiefschlaf", erzählt der Niederösterreicher im "Heute"-Gespräch. "Nach 60 Tagen haben die Ärzte gesagt, sie können nichts mehr für Markus tun. Seine Familie wurde ins Spital gerufen, um sich von ihm zu verabschieden", schildert Gratzer den Moment größter Angst.
"Ich wollte mich nicht verabschieden"
Für den Niederösterreicher war jedoch klar: "Ich wollte mich nicht von ihm verabschieden. Markus ist der stärkste Mensch, den ich kenne, auch im Kopf. Der schafft das! Ich habe mit ihm gesprochen wie sonst beim Training: Beweg deinen Arsch aus dem Bett!" Man spielte dem Koma-Patienten Video-Botschaften seiner Freunde vor. Wenig später spürte Zehethofers Frau Elbisa tatsächlich, dass ihr Mann seine Hand bewegte. "Sie hat darum gebeten, die Geräte noch nicht abzudrehen." Zwei Tage später geschah ein Wunder und "Power Max" wachte aus dem Koma auf.
Der starke Niederösterreicher hatte im Spital 57 Kilos verloren, doch er lebte. Er musste auf Reha, die er aber nach ein paar Tagen verließ. Der Gewichtheber trainierte lieber selbst mit seinem besten Freund in seinem eigenen Studio. "Nach sieben Monaten gab er sein Comeback. Er kann schon wieder fast 400 Kilo heben", ist Gratzer glücklich.